Hallo, Besucher der Thread wurde 2k mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

Heilpilz Reishi,(Ling Zhi)

  • Hallo Pilzfreunde,


    nach 1 Jahr habe ich mal wieder "meinen" Baumstumpf besucht, der mit vielen anderen Baumstümpfen in einem kleinen Auwald steht und voll von Reishi besiedelt ist. Heute habe ich mindestens 3 neue sich entwickelnde Reishi's daran entdeckt, einige, die schon überaltert waren, wenige, die noch zu gebrauchen sind.






  • Hallo, Jutta!


    Die Art ist ein Sommer - Fruchter. Frische Fruchtkörper werden also gebildet, wenn es warm ist. Meist so ab Juni oder eben im Spätsommer, wenn auch genug Feuchtigkeit da ist.
    Die Fruchtkörper sind einjährig, sterben also nach der Sporenreife ab.
    Weil sie recht dauerhaft sind, sehen die abgestorbenen Fruchtkörper dann auch im Frühjahr so aus, wie du sie zeigst.
    Du kannst ja mal versuchen, in diesem Jahr im Spätsommer hin und wieder an der Stelle vorbei zu schauen, vielleicht gibt es dann auch ganz frische.



    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.