Farbiges

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.205 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. März 2016 um 19:30) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,
    wie schon einige geschrieben haben, man freut sich ja über alles pilzähnliche in letzter zeit. hier ein paar farbtupfer der letzten tage.

    schimmelpilze oder mycel im buchenlaub

    gelbe schleimer an einem buchenblatt- kaum berührt sind sie auch schon verschmiert gewesen...

    die haben mir heute besonders gefallen- an einer weide ist das rosa grauen über wehrloses moos hergefallen (leider nur handyfoto)

    nach zwei tagen schnee heute wieder 10°C-übergangszeit at it`s best.

    lg joe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joe!

    Das sind doch schöne, bunte Aussichten. :agree:
    meiner Ansicht nach ist zur Zeit eine Menge los, aber ich kanns verstehen, wenn die meisten mit solchen Pilzen wenig zu tun haben wollen.
    Freilich gibt es da eine gewisse Bestimmungsproblematik und viele Arten lassen sich nur mit der richtigen Litertur und mikroskopischer Untersuchung ansprechen. Aber es gibt sehr wohl einige hübsche Arten, denen man sich makroskopisch nähern kann.

    Dein dritter Pilz ist wohl so eine, zumal wenn er an Weide wuchs.
    Makroskopisch passt das jedenfalls sehr gut zu >Laeticorticium roseum<.

    Der Schleimpilz ist noch nicht reif, eine von etilchen Möglichkeiten: Wenn er reif ist, sieht er aus wie >Leocarpus fragilis<.
    Das ist aber schon hochspekulativ. Was man da aber machen kann: Das Blatt mit dem Pilz mitnehmen und in einem Döschen auf etwas Moos (feuchtigkeitsregulator) in den Kühlschrank stellen. Manchmal entwickelt sich der Schleimpilz weiter und man kann ihn dann im Reifestadium bestimmen.

    Der erste Pilz wäre jetzt noch spekulativer, denn ein Fruchtkörper in dem Sinne ist ja gar nicht zu sehen. Nur eben Mycel bzw. Rhizomorphen.
    Dennoch kann man hier spekulieren: Diese schwefelgelben Fransen kenne ich jedenfalls von >Phlebiella vaga< (Schwefelgelber Stachelspor - Rindenpilz). Sicher gibt es noch eine weitere Arten, die so aussehen können, die wären allerdings wesentlich seltener als die häufige Phlebiella vaga. Dennoch wäre das so ein Fall, wo man sich für die Betsimmung ans Mikro setzen müsste.


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo, besten dank für deine antwort! Schwammerl gibts es diesen winter wirklich genug- und ja manchmal freu ich mich einfach darüber ohne großartig nachzudenken...
    LG Joe

    Die sache mit dem schleimpilz nachreifenlassen probier ich mal aus, on ich die kollegen nochmal finde- eher nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joe!

    Es muss ja auch nicht dieser Schleimpilz sein. Gut möglich, daß der mittlerweile auch schon ausgereift und anschließend weitestgehend zerfallen ist.
    Nein, das war nur ganz allgemein eine IDee, das mal auszuprobieren.


    LG, Pablo.