Minipilze

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.752 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juni 2013 um 19:40) ist von weisheit.

  • Hallo Pilzfreunde,

    von den gewaltigen Pilzen nun gleich zu den Minipilze.

    Ich habe am Samstag mit meiner Pilzgruppe sehr viele Schleimpilze gefunden. Bei diesem nasskalten Wetter ist das auch kein Wunder.
    Hier zwei Fotos von vermutlich dem Stelzenschleimpilz (Stemonitis fusca). Unser Raritätenexperte Andreas hätte diesen Pilz sicher in einer tollen Aufnahme präsentieren können. Aber meine fototechnischen Möglichkeiten sind bescheiden.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Was es doch so alles mögliche an Geschöpfen in freier Natur gibt.
    Wenn man nichts von der Existenz solcher aussergewöhnlichen Pilze weiss, bemerkt man diese gar nicht.
    Wieder was dazugelernt.
    Danke fürs zeigen, Veronika

       Richard

  • Für alle Schleimpilzinteressierten!

    Das von Uwe angesprochene Video ist wahrscheinlich ein Ausschnitt aus dem Film von Karlheinz Baumann "Als wären sie nicht von dieser Welt". Das ist ei ausgezeichneter Film über die Schleimpilze. Das Forum Schleimpilze.de ist ein weiterer guter Ort, sich über Schleimpilze zu informieren.

    Karlheinz Baumann hat noch einen Film über "normale" Pilze gemacht. Er hat den Titel "Die wunderbare Welt der Pilze" und enthält auch Teile aus dem Film über die Schleimpilze.

    Beide Filme kann ich nur empfelen, sie sind auch über das Internet erhältlich, aber nicht ganz billig (ca. 50 €)

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.