Beiträge von Pilzer

    Zitat von Hexenopa pid='8845' dateline='1388517543'

    Ich denke mal, wer hier sein Geburtsdatum auf "öffentlich" stellt, dem ist es bestimmt auch recht, am persönlichen Ehrentag Geburtstagsgrüße zu empfangen... :D


    So isses, Julius :D

    Liebe Pilzfreunde,

    vielen herzlichen Dank für die Glückwünsche und Gratulation von Euch

    Ja, vor allen Dingen sollten wir gesund bleiben.

    Und viele schöne und interessante Pilzfunde wünsche ich uns allen.
    Es gibt ja für uns Pilzler nix schöneres, als ohne jeglichen Zeitdruck und Stress in der freien Natur zu sein.

    Wünsche euch alles Liebe und Gute fürs neue Jahr.

    Hi Fred, deine Bilder sind nun ne Wucht :agree:

    Am Baumschwamm, ungefähr in der Mitte, kann man ein winzig kleines Tierchen (ein Floh?) erkennen.
    Hab mir fast gedacht, dass deine ersten Bilder oben verkleinert sind.
    Wenn sie halt zu sehr klein sind, dann lassen sich eben nicht mehr zoomen.

    Der Kinderwagen ist ne Augenweide :agree::agree:
    Für die damalige Zeit ein sehr komfortables Gefährt.

    Die Bodenfliesen sind sehr gut verlegt :D:D

    Wünsche frohe Weihnachten

    Hallo Fred,
    deine neue Kamera macht gute Aufnahmen :agree:
    Aber weshalb lassen sich die Bilder nicht mit Mausklick vergrößern ?
    Ich meine, der "Mauspfeil" wird nicht zur "Hand" wenn er sich auf dem Bild befindet.
    Hast Du die Größe der Bilder (MB) verkleinert in einige wenige (KB) ?
    Vielleicht macht das der Server von sich aus, wenn Deine Attachment's von haus aus zu groß sein sollten.
    Ich meine, das ist ja alles kein Beinbruch.
    Aber wenn ich z.B. Tommi's Bilder betrachte ...
    die lassen sich dermaßen vergrößern, dass es fast schon weh tut :D:D

    Vielleicht haben unsere Spezialisten hier im Forum eine Idee dazu.

    Hi Uwe,

    deine Ohren sind immer schön anzusehn :D
    Ja, im ernst ... ich mag sie einfach, die kleinen Dinger.
    Das wird vielleicht daran liegen, dass ich in jungen Jahren sehr viel Holundersaft zu trinken bekam :)
    Meine Mutter machte damals jedes Jahr Unmengen an Saft aus den Beeren.

    Am rechten Stamm sind keine Ohren zu sehen ... der wird wohl etwas jünger sein.

    Zitat von Pilzer pid='8449' dateline='1386441706'

    Hallo an Euch alle ...
    danke für Euer Interesse
    ......

    Das wird wohl nichts mit der Weihnachtsbescherung ... aber davon geht die Welt nicht unter :D
    Werde demnächst nochmal ein Auge auf die "Babys" werfen.

    Eine starke Woche später haben sich die "Babys" zu "Halbwüchsigen" entwickelt.

    Hi Tommi,
    danke für den vorweihnachtlichen Gruß, ebenso zurück.
    Die Biber wollen natürlich auch gut über den Winter kommen, sie legen sich einen Wintervorrat an.
    Hab mal ein wenig über den Nonnenfließ nachgelesen.
    Es wundert mich nicht, dass Du so oft "Draussen" bist.
    An dem Bach Nonnenfließ entlang hast Du die Natur pur.

    Du hast meine volle Zustimmung, Tommi :agree:
    die Samtis und natürlich auch Stockies sind einfach genial in der Suppe.
    Mittlerweile verarbeite ich fast alle meine wenigen Pilzfunde als Suppeneinlage.
    Dieses Sahnegedööns ist nicht so mein Fall.
    Steinpilze ab mittlerer Größe schneide ich in 6-8 mm dicke Scheiben und paniere sie wie Schnitzel.

    Hallo an Euch alle ...
    danke für Euer Interesse
    Wolfgang, es ist schön, wieder von Dir zu lesen :)

    Tommi, der Adventsgruß in Form deines letzten Bildes ist ganz große Klasse :agree:
    Rudi, und auch Harry sowieso, Ihr habt sicher alle Recht.

    Das wird wohl nichts mit der Weihnachtsbescherung ... aber davon geht die Welt nicht unter :D
    Werde demnächst nochmal ein Auge auf die "Babys" werfen.


    Danke für Eure Adventsgrüße, wünsche natürlich das Gleiche zurück.

    Schon klar, Uwe

    ich hab alles über den früheren Beitrag nachgelesen, der war sehr ergiebig.
    Die wären dir wirklich sofort auf die Schliche gekommen :D

    So ein Bilderrätsel ist kurzweilig und spannend ... gute Idee :agree:

    Hallo Pilzfreunde,
    vielen Dank für Euer Interesse an meinem Beitrag.

    Hallo Tuppie,
    das waren meine ersten Herbsttrompeten, den größten Teil haben wir klein geschnitten und getrocknet.
    Aber ich war neugierig wie sie schmecken.
    Zwiebel angeschwitzt
    mit Gemüsebrühe abgelöscht
    Stockschwämmchen, ein paar Knoblauchpilze und eine handvoll von den frischen Herbsttrompeten in die Brühe
    Salz
    20 Min. köcheln lassen
    in den Teller Pfeffer und ein Hauch Muskatnuss

    Julius, ich grüße Dich
    Du, ich hab den vermeintlichen Becherling nur ganz schnell fotografiert, war mit den Knien voll im Morast.
    Hab mich dann nicht mehr gekümmert.

    Hi Henry,
    egal, ob Regen oder Sonnenschein, gibts Pilze oder gibts keine Pilze, mit guter Laune lässt sich alles ertragen.
    Der mutmaßliche Becherling oder Eselsohr war ein Einzelexemplar.

    Viele Grüße noch an die übrigen Pilzler ... werd scho wern :D

    Hallo Pilzfreunde,
    wäre es nicht wunderbar, wenn die Herbsttrompeten einen Begrüßungston von sich geben würden.
    So müsste man nicht apprupt stehenbleiben und verzweifelt versuchen, das Gleichgewicht nicht zu verlieren,
    um keine der kostbaren Würzpilze zu zertreten.
    Es war in einem Buchenwald.
    Ganz plötzlich ohne Vorwarnung stand ich in einem "Beet" mit Herbsttrompeten.



    In unmittelbarer Nähe zu den Trompeten befanden sich Knoblauchpilze


    appetitliche Goldröhrlinge


    Goldröhrling mit Becherling ?? als Untermieter


    Becherling ??


    und zu guter letzt noch Stockschwämmchen


    Leute, das ergab eine herrliche Suppe :D

    Judasohren futtern, das ist noch lange nicht das Schlechteste.
    Auch ich mag den Baumpilz sehr gerne ... ich esse ihn am liebsten in der Nudelsuppe :)
    Mit Erbswurst werd ich die Ohren auch mal zubereiten, hab genügend Getrocknete.
    Ganz cooler Junge, der Sacki ... hab ihn als Lesezeichen gesetzt.
    Danke, Uwe, für den Hinweis :agree:

    Vielen lieben Dank an Euch für Eure Gratulationen und Glückwünsche.
    Ich wusste bis vergangenen Sonntag nicht, dass es den Schwarzen Steinpilz gibt.
    Mir war aber klar, das muss ein besonderer Pilz sein.
    In der Hoffnung, dass ich den Schwarzen evtl. vermehren kann bevor ihn die Schnecken ganz aufgefressen haben,
    habe ich ein gutes Stück vom Hut an ein dünnes Aststück angespiesst.
    Das mach ich eigentlich mit jedem von mir bevorzugten Pilz zu dem ich zu spät komme :D

    Hallo Pilzfreunde,
    war am vergangenen Sonntagvormittag wieder mal auf Pilz-Pirsch.
    In einem Laubwald, vorwiegend Buchen mit Eichen vermischt, bin ich fast über ihn gestolpert.
    Am späten Vormittag wars richtig düster in dem Waldstück.
    In einer flachen Vertiefung lag er auf der Seite.
    Der war mal sehr beachtlich, wurde aber regelrecht von oben nach unten halbiert.
    Die Unterseite der Röhren ist fast weiß, zum Hut hin aber sind die Röhren grün-gelblich.
    In der näheren Umgebung standen gängige Sommer-Steinpilze, leicht angetrocknet aber super im Aroma.
    Nicht zu vergessen gute brauchbare Täublinge.