auwald

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2016 um 19:11) ist von joe.

  • hallo zusammen,
    am wochenende hab ich einen neuen auwald besucht der- eigentlich- perfekt für morcheln sein müsste- hab ich mir halt gedacht...

    am eingang wurden letztes jahr fichten geschält, auf der rinde fand ich mglw. einen aus der dachpilzecke.
    stiel ist ca 10 cm hoch, durchmesser fast gleich. ring konnte ich keinen erkennen, der stiel ist voll. die huthaut hat sich gut abziehen lassen. geruch eventuell rettich, sporenpulver hellbraun.
    1
    2
    3

    an einem laubholzast fand ich die drei gesellen- vmtl. wabenporlinge, haben mich über die noch ausbleibenden morcheln getröstet...
    4
    5

    morchelbecherlinge weckten die hoffnung auf mehr...
    6

    für die haselbecherlinge dürfte es eine gute ecke sein, hab ich an drei verschiedenen standorten in diesem waldstück gefunden
    7
    8

    und am rückweg zum auto zumindest eine überständige morchel, hab mich also doch nicht komplett getäuscht mit dem standort :D
    9

    quasi als beifang zur morchel gab es im moos daneben diese kleinen kelchförmigen gesellen, max 5mm hoch schätze ich sie.
    10
    11

    danke für eure anregungen&hinweise

    danke&lg joe

  • Hallo Joe !
    der Dachpilz ist aus der Ecke Pluteus cervinus ( Rehbrauner Dachpilz ) möglich wäre auch P. Primus , ich persönlich spreche die immer mit Pluteus cervinus c.f. an .
    den Wabenporling hast Du ebenfalls korrekt bestimmt .
    die Morchel ist eine Morchella esculenta ( Speisemorchel )
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joe!

    Zu der Gestalt auf deinen letzten Bildern:
    Das dürfte einer der Stromabecherlinge sein (Ciboria und Rutstroemia).
    Da gibt es etliche Arten in beiden gattungen, wobei einige auf bestimmte Substrate spezialisiert sind, Wenn man das schon mal wüsste, wäre man eventuell einen großen Schritt weiter.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Joe,

    ich sehe keine überständige Morchel. Wenn die Unterseite genauso frisch ist, rein in den Korb.

    Zu deinen anderen Funden haben sich bereits Harry und Pablo geäußert. Einer der Dachpilze und der Wabenporling. Zum letzten habe ich keine Meinung. Der Haselkleiebecherling zeigt seine Becherform binnen Minuten, wenn man ihn in Wasser einlegt. Interessant für ein jugendliches Publikum, auch für jung gebliebene Senioren,

    :wink:


    LG
    Peter

  • Hallo, danke für eure antworten!
    Harry: rehbrauner dachpilz gefällt mir als jäger ja besonders, quasi zwei fliegen mit einer klappe.
    @pablo: substrat ist bei den kleinen schwer zu bestimmen gewesen, es ist schon auch ein kleines holzteil runtergefallen, dennoch hatte ich das gefühl daß sie eher am moos gewachsen sind. Kurz gegoogelt- ja da gibt es wieder so einige arten.
    peter: am foto ist die schokoseite der morchel, rückseitig schon leicht schimmlig. Und als sehr junger senior werd ich die kleiebecherlinge mal wässern.
    Lg joe