Pilz bestimmung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2016 um 09:23) ist von ThomasL.

  • Hallo Leute,
    Ich bin 58 Jahre alt und suche seit meiner kindheit erfolgreich speisepilze.
    Meist aber nur ein Maronen und Steinpilze im herbst.
    Wir sind der meinung nur mit zu nemen was man kennt.
    Zum ersten mal bin ich heute im April in den Wald gegangen.
    Und habe diese Pilze gefunden.
    Was sind das für welche?

    :what:
    Danke ferdi

  • Hallo Ferdi,

    du hast hier eine Frühlingslorchel gefunden.

    Vergleiche deinen Fund mit dieser Seite:

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…ahrslorchel.htm

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • :sick::sick::sick:Hallo danke für die antwort,
    hatte 1850 gr von diesen pilzen gefunden, nach reiflicher überlegung aber in den Mül geworfen!
    Ich war eigentlich auf der Suche nach Morcheln.
    Vielen Dank
    ferdi

  • Hallo Ferdi,

    ich vergaß, dich im Forum zu begrüßen, also sei willkommen.

    Eine kleine Kritik möchte ich aber anbringen, soll nur ein gut gemeinter Rat sein. Wenn du Pilze nicht kennst, dann nimm wenige Fruchtkörper aus dem Wald mit und versuche zu bestimmen oder uns oder andere zu fragen. Auch Giftpilze sind wichtig für unseren Wald und sollten nicht im Müll landen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo ferdi,

    wie Veronika schon geschrieben hat, es handelt sich um die Frühjahrslorchel - Giftlorchel - Cyromitra esculenta. Hierbei steht esculenta immer noch für Speisefähigkeit. War früher auch ein Marktpilz. Heute gilt er als Giftig. Veronikas Nachtrag schliesse ich mich an.

    LG. Heinz

  • Nochmals danke,
    Sie haben recht,normalerweise bleibt bei unseren Wanderungen alles im Wald, nur der Müll nicht

    ;)
    auch zertreten wir keine anderen Pilze:D

    Danke ferdi

  • Bitte nicht als Kritik verstehen und nur als Anregung.
    Bei unbekannten Pilzen am Besten erstmal nur ein paar Exemplare zwecks Bestimmung mitnehmen. 1,8kg Pilze in den Müll werfen finde ich nicht ideal.:D

    Nachtrag: Veronika und Heinz waren schneller, da hätte ich mir das schreiben sparen können

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasL (20. April 2016 um 20:24)

  • Ist ja jetzt auch nicht so dramatisch. :D

    Wenn ich dazu komme, bringe ich untersuchte Pilze immer zurück in den Wald (oder in den Garten, falls sie dort dass richtige Substrat finden). Da können sie dann u.U. noch Sporen. Klappt aber auch bei mir nicht immer!

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.