Eventuell Morchella steppicola

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2016 um 21:55) ist von Ehemaliges Mitglied 02.

  • Hallo liebe Pilzler,

    meine letzten Morchelfunde habe ich als Morchella esculenta - Speisemorchel benamst.

    Bild:

    Bin aber durch Zufall auf die Morchella steppicola Zerova 1941 gestossen. Ein Artikel wies auf die Oxidation hin (Fruchtkörper Gelb, aussen mit "Rostflecken". Diesen Artikel find ich leider nicht mehr. Hab gerad noch einmal geschaut und dafür diesen Beitrag gefunden: Morchella stepicola.

    Wat meint ihr zu diesem Thema.

    LG. Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (25. April 2016 um 21:10)

  • Hallo Peter,

    dank für den Link. So, nu muss ich wohl erstmal in die Kiste und mein Gehirn über Nacht arbeiten lassen.

    Liebe Grüse. Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Heinz!

    Ja, neben den bräunenden Rippen sollten auch die ansonsten gelblichen Farben und die sehr unregelmäßigen bis labyrinthischen Waben diese "Art" charakterisieren.
    Kann aber eben auch nur wieder eine dieser diversen Formen sein.
    Auch da kenne ich so viele Übergänge. Morcheln mit anderer Färbung und anderer Wabenstruktur, die ebenfalls rostbraun flecken.
    Morcheln die nicht rostbraun flecken, aber mit eben dieser Wabenstruktur.
    Morcheln, die von Wabenstruktur und Rostflecken her super dazu passen, aber halt an anderen Standorten wachsen und nirgends gelb sondern grau sind.
    Und so weiter.
    ich bin sicher, es gibt im Bereich "Speisemorchel" mehrere Arten (die sich auch genetisch abgrenzen lassen). ich bin fast ebenso sicher: Morphologisch unterscheiden kann man die nicht.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    Einmal editiert, zuletzt von Beorn (25. April 2016 um 23:11)

  • Hallo Heinz,

    wenn das wirklich eine ist muß dort ein Trockenrasen vorhanden sein und Adonisröschen gestanden haben.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Adonisr%C3%B6schen

    Meines Wissens nach wachsen die nur mit diesen zusammen. Hier ist ein Link von einem nachgewiesenen Fund dieser Art:

    http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs…mes;read=182245

    Du kannst dich ja einmal mit Andreas Gminder in Verbindung setzen der diese bereits gefunden hat.

    http://www.pilzkurse.de/

    Ich halte es durchaus für möglich daß es sich hier um M. steppicola handelt.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (25. April 2016 um 23:38)

  • Hallo,

    zur Morchella stepicola hat es bereits Antworten gegeben, eine Anmerkung von mir noch,

    mein Hauptfundgebiet habe ich mir 2013 ausgekundschaftet, bei dieser Größe waren sie nicht zu übersehen.

    1)

    2014 war ich rechtzeitig dort, die Fundfläche ist ca. 50 m² groß, vorhandene Bäume sind Eschen, Hasel, Buche, Fichten, Kiefern, Birke.

    2)


    Abgeholt, nicht gesucht, habe ich mir diese,

    3)

    4)

    5)


    Gesamtaufnahme,

    6)


    Diese Fläche bin ich alle drei Tage abgegangen, jedesmal konnte ich ernten. Mir ist dabei aufgefallen, dass die im Boden verbliebenen Restkörper der gelben Morcheln weiter gewachsen sind. Bis zu einem Durchmesser, der den ersten Aufnahme entspricht.

    Das konnte ich bei den dunklen Morcheln so nicht feststellen.

    Pablo meint, es gibt bei den Esculentas mehrere Arten, die sich auch genetisch abgrenzen lassen, morphologisch schließt er es aus. Sehe ich konträr, die gelbe der dunklen Morchel gegenüberstellend.

    Zu einem Fund aus einer ganz anderen Gattung habe ich das Gegenteil zur Kenntnis nehmen müssen: morphologisch trennbar, genetisch sind sie ident. Artrang futsch, die sind nur noch var.

    Morchella esculenta wird aktuell im Österreichischem Forum diskutiert, mit Wettangeboten und so... :wink:

    http://www.pilzforum.at/showthread.php?tid=3200


    LG
    Peter

  • Hallo Peter,

    mach nur weiter mit deinen Morcheln:grrr:. Bei wachsen keine mehr, hier schneit es nur den ganzen Tag.

    Laß sie dir schmecken:agree:.

    PS: Zum Streitthema habe ich dir eine Mail geschickt.

    Hallo Heinz,

    die Wabenstruktur deines Fundes paßt doch eher auf M. esculenta.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (26. April 2016 um 21:16)

  • Vielen Dank für eure Meldungen und Antworten.

    Hab einen Artikel im "Rheinland-Pfälziches Pilzjournal, Ausgabe 1995, Seite 103" zum Thema "Morchella steppicola" gefunden. Den werd ich mir die nächsten Tage mal etwas genauer vornehmen, soweit die Zeit reicht.

    LG. Heinz