Bovist

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Mai 2016 um 19:51) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,
    heute am pendlerparkplatz auf einen kollegen gewartet und diesen gesellen gefunden. in der nähe fichten und div. sträucher.



    an der oberfläche nur die "kugel" zu sehen, der stiel (wurzel) kam erst beim nachgraben mit dem schlüssel raus, ist sicher noch länger gewesen aber leider abgerissen. größe ziemlich genau einen cm, der stiel hatte knappe 2 cm und ist faserig, einzelpilz, geruch angenehm pilzig.
    vlt. kann man die sache ja etwas eingrenzen (mein favorit "stielbovist ohne oberflächigen stiel:wink:?)

    danke&lg joe

  • Hallo joe,

    sicher ist s ein Stielpovist, aber ganz genau nach deinen Bildern kann ich dir keinen Namen nennen. Schau doch mal in der Suchmaschine nach unter dem Gattungsnamen Stielbovist findest du einige, vielleicht erkennst du ja deinen Pilz

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joe!

    Was du in der Suchmaschine nicht finden wirst, ist der erst kürzlich beschriebene Tulostoma palatinum (Pfälzer Stielbovist), der durchaus zu deinem Fund passen könnte. Immerhin ist das Peristom schon rund bis angedeutet zylindrisch, aber ein dunkler Hof fehlt (ist also nicht Tulostoma brumale).
    Tulostoma kotlabae (Dünen - Stielbovist) sollte an dem beschriebenen Standort nicht vorkommen, Tulostoma squamosus (Schuppenstieliger Stielbovist) wäre noch eine Möglichkeit.

    Bei Einzelexemplaren ist das immer schwierig.
    Aber du kannst dir ja die Stelle merken und mal gucken, was sich so im Herbst tut. Gut möglich, daß du da auch mal noch eine größere Kollektion findest.


    LG; Pablo.

  • Hallo pablo, hallo veronika. Ganz naiv gefragt: der stiel kann also auch nur in der erde sein? Ist mir auf den fotos hier nicht aufgefallen/vlt. Auch nur überlesen...und gefunden hab ich bisher auch nichts in diese richtung/ erfahrung fehlt...
    Danke jedenfalls.
    Lg joe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo. Joe!

    Ganz genau. :agree:
    Bei deinem Fund steckt der Stiel eben in der Erde, das kommt hin und wieder vor, ist aber nicht der Normalfall. Der Pilz bildet ja den fruchtkörper mit Stiel, um die Sporen eben zur Verteilung in eine Position über dem Erdboden zu bringen.
    Durch die Wuchsweise bei deinem Fund ist nun leider auch die Beurteilung einiger Merkmale (zB Struktur und Farbe der Stieloberfläche) kaum möglich.
    Darum behalt mal die Stelle im Auge: Meine Daumen sind gedrückt, daß da noch mal ein paar typisch gewachsene Fruchtkörper auftauchen.


    LG, Pablo.