Schleimpilz?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Juni 2016 um 16:56) ist von Beachwolle.

  • Hallo,
    über Nacht ist auf meinem Komposthaufen ein Pilz gewachsen, dem ich noch nie zuvor begegnet bin und über den ich auch nichts im Netz finden konnte. Da ich heute am Vormittag leider keine Kamera dabei hatte, konnte ich ihn erst etwas später fotografieren. Durch die direkte Sonneneinstrahlung war er zu diesem Zeitpunkt dann etwas, aber nur in geringem Maße, zusammengefallen. Im ersten Moment, aus etwas Entfernung, erinnerte er in der Optik und Farbe fast an eine Krause Glucke, obwohl es in dieser Jahreszeit ja gar nicht sein konnte. Unglaublich faszinierend fand ich auch den Austritt einer roten Flüssigkeit, die, wie man auf den Bildern schön sehen kann, wie Blut aussieht.
    Wer kann mir jetzt weiterhelfen und diesem, für mich unglaublichen und faszinierenden, Fund einen Namen geben?
    Danke!
    LG Thomas

  • Hallo Beachwolle,

    so wie ich dich verstanden habe, konntest du den Pilz wohl kaum in seinem Anfangsstadium beobachtet haben. Wenn der Pilz einer starken Sonnenausstrahlung ausgesetzt war, hat er sich wahrscheinlich von seiner weißen Farbe zu dieser rötlichen entwickelt. Ich vermute daher, dass es sich um diesen hier handeln könnte. Fuligo septica var. candida / Weiße Lohblüte

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Danke Veronika!
    Den gleichen Gedanken hatte ich auch schon, und habe daraufhin noch einmal ganz gezielt im Netz geforscht.
    Vier, meiner Meinung nach entscheidende, Fakten sprechen allerdings gegen eine solche Bestimmung:
    1) Als ich heute (gestern) gegen 9.30 Uhr den über Nacht gewachsenen Pilz entdeckte, war er nur relativ kurze Zeit der indirekten Sonneneinstrahlung bei bedecktem Himmel ausgesetzt. Meines Erachtens kaum ausreichend, eine solche Rötung zu erreichen.?
    2) In der Literatur konnte ich nirgends einen Hinweis oder gar ein Foto zu dieser farblichen Variante finden!
    3) Das Innere des Pilzes ist eine rote gallertartige Masse die auch nirgendwo beschrieben steht.
    4) Der beschriebene Austritt der roten blutfarbenen Flüssigkeit aus der nicht brüchigen Oberfläche müsste doch als Besonderheit irgendwo angeführt sein - ist es jedoch nicht!

    Ich bin ratlos......!!!!

  • Hallo Beachwolle,

    ich habe zwar keinerlei Ahnung von Schleimpilzen aber vielleicht hilft dir das hier weiter:


    http://www.schleimpilze.com/album/schleimpilze/Physarales/Fuligo/Fuligo%20rufa/index.html#

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (28. Mai 2016 um 20:56)

  • Hallo Baechwolle,

    ich bin nach wie vor der Meinung, dass es sich hier um Fuligo septica var. candida / Weiße Lohblütehandeln könnte. Und den Link, den dir Jörg gesendet hat, bestätigt mich in meiner Meinung. Wenn du dein letztes Bild dir genau ansiehst, dann ist ganz rechts in zartem Weiß-Gelb -Ton die Ähnlichkeit mit dem genannten genannten Pilz zu erkennen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo,
    ich möchte mich hier noch einmal ganz herzlich bei Veronika Weisheit und Jörg für ihre richtungsweisenden bzw. letztendlich punktgenauen Bestimmungshilfen bedanken! In der Tat handelt es sich um einen Fuligo rufa. Durch Zufall urlaubte in einer benachbarten Ferienwohnung ein Schleimpilzexperte, der voller Interesse, nicht nur alle Vermutungen bestätigen konnte, sondern mein erwachendes Interesse für diese unglaublich faszinierenden "Mischwesen" bestärkt hat!
    Mittlerweile sind übrigens Teile dieses Prachtexemplares weiter gewandert und haben sich zum Beispiel im Laufe einer Nacht über eine benachbarte Tomatenpflanze gezogen und sie fast komplett ! eingeschlossen. Doch nur einen Tag später war diese Tomate wieder, völlig unbeschadet, freigegeben. Im Gegensatz zu mir mögen sie wohl dieses Gemüse nicht... ☺ Ist schon unglaublich interessant! Den "Wanderweg" dieses Schleimpilzes kann man übrigens mit Haferflocken beeinflussen.
    Auf diesem Wege auch noch einmal vielen Dank an dieses Portal und alle Beteiligten! Ich habe in den letzten zwei Monaten hier mehr gelernt und bin in den Genuss mehr neuer, vorher nicht bekannter, Pilze gekommen als in den letzten 20 Jahren!
    Leider sieht es im Moment hier in "meinem Revier" rund um den Plauer See in Mecklenburg sehr, sehr MAU aus..
    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Beachwolle (9. Juni 2016 um 19:20)