Mal ein Fund vom 31.05.16

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juni 2016 um 19:09) ist von Beorn.

  • Hallo werner, schön wieder von dir zu lesen. Bei dem pilz könnte ich mir etwas in richtung dachpilz (rehbrauner) vorstellen. Ist aber nur eine grobe Vermutung...
    Lg joe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Zur Sicherheit sollte man den mal noch absporen lassen, aber ich denke schon, daß das so einen fleischbraunen Abwurf mit Rosastich ergibt.
    Pluteus cervinus oder eine Art aus der Umgebung ist das allerdings nicht. Wenn mich mein Monitor nicht an der Nase herumführt, sind da blaue oder grünblaue Farbtöne an Stielbasis und an der Stielspitze zu sehen?
    In dem Fall wäre eine Art aus dem Umfeld von >Pluteus cyanopus< ziemlich nahe liegend.


    LG, Pablo.

  • Hallo !
    oh je
    da bin ich ja böse daneben gelegen :angry: ist natürlich eindeutig ein Dachpilz ( Pluteus spec. )
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Harry!

    War aber auch schwer zu erkennen: Die rosa Flecken in den Lamellen auf dem ersten Bild kamen bei mir erst raus, als ich das Bild vergrößert habe. :wink:


    LG, Pablo.