Pilzbestimmung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juni 2016 um 23:51) ist von Günter Hey.

  • Hallo Pilzfreunde. (2016-06-03)

    Ich fand gestern in der nähe meinesersten 2016 Steinpilzes am Wegrand folgenden Pilz, den ich leider in der Suchmaschine nicht finde.


    Höhe ca 10 cm Durchmesser bis 14 cm

    Lamellenpilz

    Hut jung eingerollt, alt trichterartigvertieft, Hutrand eingerollt:

    Hutfarbe Außen Blassweiß, innen eherockerfarben mit bräunlichen Flecken. Die Huthaut lässt sich nicht abziehen.

    Die jungen Pilze ähneln Täublingen.

    Lamellen weiß, verfärben sich aufDruck, selbst über Nacht nicht.

    Am Stiel angewachsen, bis minimalherablaufend. Sie sind gegabelt und nicht gerade, sondern wellen sich, sind eng stehend, nicht brüchig.Er milcht nicht.

    Der Stiehl ist dick und verjüngt sichnach unten hin.

    Er ist längs-faserig, bei den großenExemplaren beinahe hohl, innen mit bräunlichen Streifen (Es ist sehr nass im Hunsrück)

    Außen kläuseln sich z.T. Fasern vomStiel ab.

    Der Stiel bricht nicht quer durch, wiebei Täublingen.

    Der Pilz riecht angenehm.

    Auf die Sporenfarbe warte ich noch.

    Er steht am Wegrand in einem Mischwald,wo überwiegend Buche, Hainbuche und Eiche stehen.


    Ich freue mich auf Ihre Antwort..


    Günter Hey

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Günter!

    Da wäre ein Sporenabwurf der erste, wichtige Schritt. :agree:
    Ich denke, das könnte durchaus irgendeiner der vielen Rötlinge mit kräftigen Fruchtkörpern sein.
    Die Alternativen bei dem Aussehen mit weißem Sporenpulver wären folgende:
    Lepista bzw. Clitocybe (Rötelritterlinge und Trichterlinge), vor allem bei Lepista gibt es ein paar recht seltene Arten, von denen so genau niemand weiß, wie die im allgemeinen oder besonderen aussehen können.
    Lyophyllum (Räslinge) dann in der Farbe meistens mit auffälligem Geruch und / oder irgendwelchen Verfärbungen
    Calocybe (Schönköpfe), was allerdings sehr unwahrscheinlich ist, denn Maipilze (Calocybe gambosa) sind das nicht und die einzige andere annähernd ähnliche Art in der Gattung wäre Calocybe civilis.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.