Saftling am Wegesrand

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juni 2016 um 22:37) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute ein paar Saftlinge (für mich ein Erstfund dieser Art) gefunden.
    Gemäß Literatur sind Saftlinge ohne Mikroskop teilweise nur schwer voneinander zu unterscheiden. Ich versuche es hier trotzdem mal mit einer Bestimmung und bin gespannt was Ihr dazu meint.

    Ich tendiere zum Safrangelben Saftling (Hygrocybe persistens) oder die Variante Breitsporiger Saftling (Hygrocybe konradii)

    Hutdurchmesser ca. 3-4 cm
    Stiel hohl
    Nahhezu geruchlos
    keine schwarze Verfärbung erkennbar
    Fundort an einer Straßenböschung

    Alles weitere per Bild

    Viele Grüße JoBi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, JoBi!

    Das ist der Schwärzende Saftling (Hygrocybe conica = Hygrocybe nigrescens).
    Auf dem drittletzten Bild kann man am unteren Stielteil schon die beginnende Verfärbung sehen. Manchmal ist das halt nur sehr schwach ausgeprägt.


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,

    besten Dank für Deine Rückmeldung.

    An den Kegeligen oder Schwärzenden Saftling habe ich auch als erstes gedacht, aber ich kann da beim besten Willen keine Schwarzfärbung sehen.

    Am Fundort war auch noch ein vierter deutlich älterere Pilz zu sehen der überhaupt keine schwarzen Stellen aufzeigte - sorry, hierzu leider kein Bild.

    Wenn Du mal unter https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…berSaftling.htm
    das erste Bild oben links anschaust könnte das von mir sein......
    auch die sonstigen Merkmale scheinen zu passen. Auch die Beschreibung in "Großpilze BW" passt sehr schön zu meinem Fund.

    Was macht Dich in Deiner Aussage so sicher?
    Gibt es neben der vermeintlichen Verfärbung noch andere Merkmale die Dich in diese Richtung tendieren lassen?


    VG JoBi

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Naja, irgendwie passte der so schön zu etlichen Funden von Hygrocybe conica.
    Aber: Vielleicht war's ja etwas vorschnell.
    Hygrocybe persistens kannte ich mehr als einen rein gelben Pilz, musste aber eben im Boertmann nachlesen, daß der durchaus auch mal etwas orange kann, insbesondere bei jungen Fruchtkörpern.
    Zur Unterscheidung führt Boertmann leider makroskopisch auch nur das schwärzende vs. gar nie schwärzende Fleisch an. Daß Hygrocybe conica bisweilen nur sehr zögerlich und unvollstänig schwärzt, könnte dabei ein Problem sein.
    Mein Vorschlag: Lass die Fruchtkörper mal bis morgen liegen (im Döschen im Gemüsefach am besten), dann müsste es klar sein, welcher von beiden das ist.


    LG, Pablo.

  • Hallo !
    H. conica wäre natürllch möglich aber ich glaube nicht so recht dran die Hutfarbe ist etwas zu sehr gelb und die Schwarzfärbung geht da bei dem normalerweise doch recht schnell vonstatten ( wir werden ja hoffentlich sehen )

    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Zitat von Harry pid='30993' dateline='1465148791'

    Hallo !
    H. conica wäre natürlich möglich aber ich glaube nicht so recht dran die Hutfarbe ist etwas zu sehr gelb und die Schwarzfärbung geht da bei dem normalerweise doch recht schnell vonstatten ( wir werden ja hoffentlich sehen )

    Gruß Harry


    Hallo Harry,

    gibt es denn noch einen der schwärzt? Bei meinen Funden kamen die Verfärbungen allerdings auch schon allein vom Anfassen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (5. Juni 2016 um 23:16)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Selbstverständlich gibt es Hygrocybe conica auch in rein gelb. Komplett gelbe Fruchtkörper sind bei mir in der ecke gar nicht mal besonders selten. Zum Glcük schwärzen die auch immer.
    Bei einigen kleinen roten, die in Dünenlandschaften hier wachsen, habe ich oft ernste Probleme, die zum Schwärzen zu bringen. Bis da überhaupt mal was leicht grau wird, kann bei einem abgezupften Fruchtkörper mit zermatschtem Stiel schon mal zwei Stunden dauern, richtig schwarze Flecken sieht man da erst am nächsten tag.
    Diese sehr zögerlich verfärbenden Kollektionen gehören aber wohl eher zu Hygrocybe conicoides (Schwärzender Dünen - Saftling), wenn man zwischen den beiden denn trennen mag.

    Wenn nicht, ist Hygrocybe conica in der tat die einzige schwärzende Art in Europa, nur daß der dann halt auch mal sehr spärlich verfärben kann.

    Andererseits muss ich aber gestehen, daß mir bei mehrmaligem Ansehen der Bilder meine erste Idee immer weniger wahrscheinlich erscheint.
    Insofern wird's doch eher in die Richtung Hygrocybe persistens gehen.
    Wäre also gut, wenn sich die fruchtkörper bis heute farblich nicht verändert hätten.


    LG, Pablo.

  • Hallo zusammen,

    besten Dank für Euren Austausch über meine Pilzfunde.

    War heute den ganzen Tag geschäftlich unterwegs - und bin jetzt im Hotel einquartiert. Meine Frau hat aber ein schönes Bild gemacht und mir geschickt.

    Eine Schwarzfärbung ist auch nach einem Tag nicht zu erkennen. Die schwarzen Flecken sind noch restliche Erde die beim groben sauber machen nicht ganz weg gegangen ist.

    Daher denke ich geht die Bestimmung Safrangelben Saftling (Hygrocybe persistens) in die richtige Richtung.

    Viele Grüße
    JoBi

  • Hallo JoBi,

    Ich denke auch, Safrangelber Saftling (Hygrocybe persistens).

    LG aus Berlin. Heinz

  • Hallo Jobi !
    welcher Saftling das ist vermag ich nicht zu beurteilen aber Conica ist das mit Sicherheit nicht der wäre jetzt schon sehr schwarz .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, JoBi!

    Ja, das ist überzeugend, da lag ich definitiv falsch.
    Der graue Schatten, was ich gestern gesehen zu haben glaubte, sollte dann auch einfach etwas Staub / Dreck gewesen sein.

    Insofern denke ich schon, daß der in die Gruppe um Hygrocybe persistens gehört.
    Ob man den nun wirklich in drei Taxa aufspalten kann, oder ob alles ohnehin nur eine Art ist, kann ich nicht sagen, dazu fehlen mir in der Gruppe die Funde.


    LG, Pablo.