In der Pfalz gehts auch langsam los:Hexenröhrling und Schlehenroetling???

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juni 2016 um 20:14) ist von tulpenbaum.

  • Hi Zusammen, bin neu hier und war heute beim dritten Anlauf nach Frühlings/Sommerpilzen erstmals erfolgreich.Sonst gehe ich eigenltich nur im Herbst und beschränke mich auf Sachen die ich zu 100% kenne, aber man will ja auch mal was neues kennenlernen.
    Hab einen schönen Hexi gefunden und bei den anderen bin ich mir nicht wirklich sicher...
    Hier mal die Bilder!Da ich eben gelesen habe dass von den 250 Röthlingen in Europa nur 3 Sorten essbar sind, werde ich mir wohl nur den Hexi braten...aber wäre trotzdem fein zu wissen was es ist!Danke schon mal !

    Einmal editiert, zuletzt von rastafari898 (6. Juni 2016 um 18:28)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Rasta!

    Deine Rötlinge sind wahrscheinlich Breitblätter (Megacollybia platyphylla). Mit einem Sporenabwurf hättest du den Unterschied rasch bemerkt.

    Da es nicht nur über 250 Rötlingsarten in Europa gibt (von denen die große Mehrheit nur durch mikroskopische Merkmale bestimmbar ist, darum keine Speisepilze), sondern noch weitere solche Riesengattungen (Der erste Preis geht an Cortinarius mit um die 800 Arten alleine in Europa) und dazu eine unglaubliche Vielfalt von kleineren Gattungen, ist die Bestimmung von Pilzen etwas komplizierter, als du momentan denkst. :wink:

    Hilfreich ist, es sich vor allem auch mit den merkmalen der Pilze vertraut zu machen, um mehr und mehr Arten bestimmen zu können. Für den Anfang eignet sich dazu >diese Arbeitshilfe<.

    Damit kommt man schon recht weit und kann dann immer im Forum nachfragen, je mehr Angaben und gute Bilder dabei sind, desto mehr können wir auch anhand der Merkmale Abgrenzungen zu anderen Arten erklären.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo rastafari, willkommen hier im forum!
    Der flockenstielige hexenröhrling passt, beim ersten pilz gehen zumindest für mich noch einige infos (standort, foto von oben und unten, geruch) ab. So kann man nur raten...
    Viel spaß beim schwammerlsuchen!
    Lg joe

  • Willkommen im Forum! Freue mich auf weitere Beiträge.
    V.G.
    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.