Gemischtes

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.676 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juni 2016 um 23:29) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,
    anbei einige funde der letzten tage.

    im Maisfeld vorm haus. Geruch leicht pilzig, stiel voll, hut knapp über 10cm, kein ring, scheidige knolle, Lamellen frei hellbraunes sporenpuler. wird wohl der Ackerscheidling [size=1][font="Arial"]VOLVARIELLA GLOIOCEPHALA [/font][/size]sein. bei den jungen Pilzen sind die Lamellen noch sehr hell- im ersten Moment mangels "alternative" an weißen Knollenblätterpilz gedacht...
    1
    2
    3

    diese kollegen (leicht überständig) im fichtenwald. Geruch nach altem kartoffel/kraut. ca 5cm hutdurchmesser, kein ring, stiel hohl, stielbasis ohne auffäligkeiten (leider nicht abgelichtet). eventuell ein rosa rettichhelmling [size=1][font="Arial"]MYCENA ROSEA[/font][/size] - der im alter den Geruch auf altes kraut gewechselt hat? frisch ist der rettichgeruch ja eindeutig.
    4
    5
    6

    an alter buche ein kleine Entschädigung für die fehlenden Röhrlinge (momentan kein Steinpilz, keine hexen bei uns:() wahrscheinlich der lungenseitling [size=1][font="Arial"]PLEUROTUS PULMONARIUS[/font][/size] - nicht weit von meinem letzten seitlingsfund.
    7
    8
    9

    ab hier mehr zum schauen als zum bestimmen.
    den becherling gabs an morscher buche. Geruch unbedeutend, ca 3 cm Durchmesser.
    10
    11
    12

    kleine welt an alter eiche. sporenpulver orange, der Sporenträger ("watteball") geht ins gelbliche, einzelne fruchtköper- an der spitze leicht eingedellt. vmtl. Schleimpilz.
    13
    14

    für Anregungen und hinweise wie immer dankbar.

    lg joe

  • Hallo joe,

    eine schöne Aufsammlung! Zu dem becherling kann ich nichts sagen, aber zu der Schleimpilzart. Es könnte sich um Hemitrichia calyculata - Wuschelköpfchen handeln.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joe!

    In der Tat eine ordentliche Ausbeute. :agree:
    An deinen Bestimmungen gibt es nichts auszusetzen, der Becherlinge gehört auf jeden fall in die Gattung Peziza, wo sich ohne mikroskopische Untersuchung nur leider kaum ein Blumentopf gewinnen lässt.


    LG; Pablo.

  • hallo veronika, hallo pablo,
    danke für eure antworten!
    veronika: hats bei euch schon geregnet oder wartest du immer noch?
    mit den "ohne mikro wirds schwer" schwammerl ists halt immer so eine sache. einstellen oder nicht? aber solange ich niemanden nerve werd ich sie trotzdem "mitnehmen".
    lg joe

  • Hallo joe,

    leider nein, wir haben dunkle Wolken, aber es kommt kein Regen raus!

    Ich arbeite nicht mit Mikroskop, das tu ich mir nicht noch/ mehr an. Ich finde diese Arbeitsweise sehr spannend und natürlich wichtig, aber man muss seine Grenzen kennen und vor allem wissen, was man will. Ich kläre über Pize auf, soweit ich das kann und will mein Wissen immer erweitern.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (10. Juni 2016 um 19:37)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joe!

    Zitat von joe pid='31124' dateline='1465578004'


    mit den "ohne mikro wirds schwer" schwammerl ists halt immer so eine sache. einstellen oder nicht?


    Wenn's dir nicht zu viel Mühe macht: Ich gucke es mir immer gerne an.
    Nervig wird es keineswegs. Aber auch wenn ich selbst auf Tour bin: Ich muss nicht jeden Pilz bestimmen, den ich unterwegs sehe. Sonst wäre ich einmal die Woche draußen und sitze die restlichen tage durchgehend am Mikro oder vor den entsprechenden Büchern. :wink:

    Aber gucken geht immer. :agree:


    LG, Pablo.