pilz im garten

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juni 2016 um 21:03) ist von Beorn.

  • hallo zusammen,
    bei dem kollegen hab ich leider überhaupt keine ahnung. im garten neben buche/thujenartigem gewächs. 5 fruchtkörper im rasen hut ca 6cm durchmesser. sporenpulver braun, geruch irgendwie süßlich, lamellen ausgebuchtet angewachsen/sehr viele zwischenlamellen, stiel eher brüchig-leicht beflockt. stielbasis im rasen steckengeblieben.
    vlt. kann mir wer mit einer groben richtung weiterhelfen.
    1
    2
    3

    hier wieder mehr zum schaun.
    an bemoostem fichtenstumpf. max 1cm, stark lila sporenpulver (kommt auf den fotos nicht so rüber).
    4
    5

    lg joe

    Einmal editiert, zuletzt von joe (13. Juni 2016 um 19:39)

  • Hallo joe,

    deinen Pilz würde ich in Richtung Fälblinge einordnen, aber sicher bin ich mir nicht, ich kann zu wenig sehen.
    Die anderen sehen mir wie eine Stäublingsart aus.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Fälbling ist klar, bei den massiven Fruchtkörpern und zugleich süßlichem Geruch habe ich momentan keinen Namen parat. Vermutlich wird man das ohnehin genau untersuchen und dann nach >diesem Buch< bestimmen müssen.

    Der "Stäubling" ist Lycogala terrestre (der "andere" Blutmilchpilz), jedenfalls sollte der normale Blutmilchpilz (Lycogala epidendrum) kein pinkes oder violettes Sporenpulver haben.


    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,

    an Blutmilchpilz habe ich überhaupt nicht gedacht und mich nur gewundert, was das für kleine dunkle Stäublinge sein sollen! Nachdenken wäre auch gut, liegt wohl an meinem Alter.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo veronika, hallo pablo
    Danke euch zweien. Der fälbling war natürlich klar ;) /wieder ein großer weißer fleck auf meiner pilzlandkarte-daran gilts zu arbeiten. Blutmilchpilz ist interessant, kenn ich nur im "frischen" zustand...
    Lg joe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Veronika!

    Und manchmal stolpert man auch über ein ungewöhnliches Details und kommt auf die falsche Spur. Das kenne ich aber auch, und suche immer mal wieder nach dem "Vor-Die-Stirn-Klatsch-Smilie". :wink:

    Das Sporenpulver von Lycogala epidendrum ist ja auch mehr grau bis olivbraun. das ist hier schon verwirrend.


    LG; Pablo.