Schwammpilz bei Birken

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.064 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juni 2016 um 17:57) ist von Beorn.

  • Hallo Pilzfreunde,

    ich suche fachkundigen Rat bei folgendem Pilz:
    [ul][li]wächst zwischen einigen Birken[/li][li]Hut hat im Durchschnitt 12 cm Durchmesser[/li][li]dunkelgelber bis brauner Hut[/li][li]Stiel hat im Durchschnitt eine länge von etwa 5 cm und einen Durchmesser von 3-4 cm[/li][li]gelbliches Fleisch[/li][li]bei Schnitt und Druck eine grünlich-blaue Färbung[/li][li]neutraler Geruch[/li][/ul]
    Hier noch einige Fotos.

    Vielen Dank!

  • Hallo delusional, willkommen hier im forum. Vergleich deine pilze mal mit netzstieligen hexenröhrlingen.
    Lg joe

  • Hallo,
    auf jeden Fall ist der Netzstielige Hexenröhrling zu sehen. Schau mal hier .In dessen Nähe dürfte auch der Mehlräsling zu finden sein.

    LG Heinz

  • Zitat von Wuhlepilzeundco pid='31227' dateline='1465924920'

    Hallo,
    In dessen Nähe dürfte auch der Mehlräsling zu finden sein.

    LG Heinz


    Hallo Heinz !
    klingt interessant muss ich mal drauf achten
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Zitat von Wuhlepilzeundco pid='31227' dateline='1465924920'

    Hallo,
    auf jeden Fall ist der Netzstielige Hexenröhrling zu sehen. Schau mal hier .In dessen Nähe dürfte auch der Mehlräsling zu finden sein.

    LG Heinz

    Ja, ich glaube der Mehlräsling ist auch in der Nähe. Ich kann morgen mal Fotos machen, hier wachsen auch noch ein paar andere Pilze. Ich wohne etwas abgelegen und letztes Jahr war praktisch direkt vor der Haustür ein regelrechtes Meer an verschiedenartigen Pilzen zu sehen. Wenn es Herbst wird, werde ich sicherlich noch mal nach dem ein oder anderen Pilz fragen.


    Ansonsten vielen Dank an alle!

  • Hallo Harry und delusional

    mal nen Bild von Beiden. Hinweis: Meiner Erfahrung gemäss ist der Mehlräsling ein Hinweispilz für Sommersteinpilze, und insbesondere für Netzstielige Hexnröhrlinge. Dies zumindest in einem meiner Sammelgebiete an der Wuhle. Hier mal ein Foto:

    Hab soviel Aufnahmen auf meinem Pc und Labtop, muss mal irgendwann als Rentner 6 Wochen Urlaub nehmen, um dat zu Ordnen, aber das nur mal nebenbei.

    LG. Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (14. Juni 2016 um 21:16)

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Das mit dem Mehlräsling ist so eine Sache.
    Was der anzeigt, hängt ganz vom Standort des Mehlräslings ab. Wenn er in sonnigen Parks unter Laubbäumen auf kalkigen Böden vorkommt, zeigt er Netzhexen und Sommersteinpilze an.
    Sommersteinpilze zeigt er auch in allen anderen Labwäldern (auf saurem bis kalkhaltigem Boden) an, wenn dort Sommersteinpilze vorkommen.
    Schwarzhütige Steinpilze zeigt er aber nur auf neutralen bis kalkhaltigen Böden an, nicht auf sauren.
    In sauren Fichtenwäldern zeigt er dann eben Pfefferröhrlinge, Fliegenpilze und diese anderen Dinger an, diese - na jetzt aber - ich komm gleich auf den Namen... :wink:
    Aber: Ich kenne ihn auch aus bodensauren, extrem nährstoffarmen Edellaubwäldern (ausschließlich Buchen, Eichen und Esskastanien) als Anzeiger von Kiefernsteinpilzen. Und aus sandigen Kiefernwäldern als Anzeiger für...
    Erdritterlinge.
    An manchen Straßenrändern unter Birken zeigt er Birkenpilze an, unter Hainbuchen bisweilen auch Hainbuchenröhrlinge (Bodenazidität egal). Ein paar Standorte vom Mehlräsling kenne ich, da zeigt er auch einfach nur noch mehr Mehlräslinge an. Und dann erst Tompiffge.


    LG, Pablo.


    LG, Pablo.

  • Zitat von Beorn pid='31234' dateline='1465931919'

    Hi.

    Was der anzeigt, hängt ganz vom Standort des Mehlräslings ab. Wenn er in sonnigen Parks unter Laubbäumen auf kalkigen Böden vorkommt, zeigt er Netzhexen und Sommersteinpilze an.

    Hi Pablo,
    Mein Kommentar: "Meiner Erfahrung gemäss ist der Mehlräsling ein Hinweispilz für Sommersteinpilze, und insbesondere für Netzstielige Hexenröhrlinge. Dies zumindest in einem "meiner Sammelgebiete" an der Wuhle.

    LG. Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Heinz!

    Sorry, das wollte ich auch gar nicht in Frage stellen. Tut mir leid, wenn das so ankam.
    Im Gegenteil: Deine Erfahrung ist ja korrekt und wichtig (und noch schön bebildert).
    Nur weil der Mehlräsling ökologisch so unabhängig ist, wollte ich mal (etwas scherzhaft formuliert) das Bild noch um ein paar andere Erfahrungen erweitern.


    LG, Pablo.

  • Hi Pablo,

    das hab ich wohl schon verstanden. Für mich ist in meinem Sammelgebiet der Mehlräsling, sobald er auftritt ein Zeichen dafür, das ich in nächster Zeit in meinem "Pilzgarten" mit Netzhexen und Eichensteinpilzen rechnen kann. Muss nicht heissen, das sie zwingend auftreten müssen. Fakt ist aber, das zuerst die Mehlräslinge in meinem Sammelgebiet auftreten.

    LG. Heinz

  • Hallo zusammen,

    bei mir vor der Haustür stehen einige Eichen (Stieleichen und Roteichen) und hier wächst der normale Steinpilz (B. edulis) und der Mehlräsling. Wer aber hier wen anzeigt, ist nicht klar erkennbar. Ich glaube, beide warten, dass immer der andere zuerst kommt.:wink:

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Das ist auch nicht schlecht, Veronika:
    "Beide warten, dass immer der andere zuerst kommt". :D

    Allerdings kenne ich dieses gegenseitige Abwarten vor allem aus trockenen Sommern. Ansonsten kann ich die Beobachtung von Heinz da auch sehr gut nachvollziehen: Der Mehlräsling macht das Rennen und ist etwas früher draußen.


    LG, Pablo.