Champignon, klein und giftig

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juni 2016 um 19:50) ist von joe.

  • Hallo zusammen,
    einige funde der letzten tage.
    gleich vorneweg glückwunsche an alle steinpilz-hexen-eichhasen-eierschwammerlfinder! gibts noch nix derartiges bei uns/umso besser eure fotos!

    Im Fichtenwald an einer Stelle bei der gern Grünschnitt abgelagert wird.
    Hutdurchmesser bis 15 cm, geruch angenehm pilzig, deutlicher ring, lamellenfarbe rotbraun (ältere exemplare. keine direkte verfärbung im anschnitt oder an fraßstellen- hätte eigentlich eine rotfärbung erwartet. eventuell der Kompostegerling [size=1]AGARICUS VAPORARIUS oder der braunstielige Blutegerling[/size][size=1][font="Arial"][size=1] AGARICUS FUSCOFIBRILLOSUS [/size][/font][/size]oder doch der große Waldchampignon?- ist ja keine leichte gruppe[size=1][font="Arial"][size=1]...
    [/size][/font][/size]
    1
    2
    3

    hier sag ich mal klein&giftig. ca 4cm hutdurchmesser, pilz läuft schnell orange/rötlich an, deutlicher ring, unterhalb des ringes stiel leicht beflockt, brüchig, geruch angenehm pilzig/leicht süßlich. lamellen braun/rosa- leider nur "bruchbild". was aus der gruppe lepiota?
    4
    5
    6
    7

    jede menge dieser stinker [size=1][font="Arial"][size=1][font="Arial"]Phallus [/font][/size][/font][/size][size=1][font="Arial"][size=1][font="Arial"]IMPUDICUS[/font][/size][/font][/size] in allen stadien.
    8
    da ich mit meinem bruder noch eine kleine rechnung offenhab sind zwei hexeneier an strategisch günstigen stellen bei meinem bruder platziert worden (terasse, unterhalb schlafzimmerfenster) mal schaun.

    massen an schleimpilzen- wieder mehr zum schaun als zum bestimmen

    eventuell fischeierschleimpilz [size=1][font="Arial,sans-serif"]TUBIFERAFERRUGINOSA[/font][/size]- der schnecke schmeckts
    9

    und u.U. die weiße lohblüte [size=1][font="Arial"][size=1]FULIGO SEPTICA VAR. [/size][/font][/size][size=1][size=1]CANDIDA[/size][/size]
    10

    Für Hinweise und Anregungen wie immer dankbar!
    lg joe

  • Wenn die Lamellen nicht rosa/braun wären, hätte ich bei dem von dir angedachten Lepiota an Leucoagaricus gedacht.
    V.G.
    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Das zweite ist auch ein Champignon.
    Wenn tatsächlich rötend (sieht auf den Bildern jedenfalls so aus) und ohne Anisgeruch, dann ist das einer der Waldchampis (Agaricus langei und Agaricus sylvaticus sind nur mikroskopisch unterscheidbar).

    Auch beim ersten Champi wird es zu keiner Bestimmung auf Artebene kommen. Für einen der Waldchampis ist das Röten eigentlich zu schwach. Agaricus fuscofibrillosus ist ein ganz anderer Pilz, die Gruppe um Agaricus subperonatus (inclusive Agaricus vaporarius, die beiden sind ohnehin morphologisch kaum trennbar) hat einen etwas anderen Habitus und eine andere Gestalt der Stieloberfläche unter dem Ring.


    LG, Pablo.

  • Hallo thomas, hallo pablo,
    Danke für eure antworten! nochmal nachgelesen, jetzt ist mir auch der unterschied auch klarer. Für bleibts dennoch bei- finger weg von kleinen schirmlingen (champignons)!
    Lg joe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joe!

    Von kleinen Schirmlingen: Auf jeden Fall. :agree:
    Champignons sind aber was ganz Anderes, haben mit Schirmlingen nichts zu tun. Das Sporenpulver ist ja dunkel schokobraun, bei Schirmlingen ist es weiß.

    Wenn du also Champignons (Agaricus) als Gattung sicher erkennst, dann musst du sie nicht auf Artebene bestimmen können, um sie aufzuessen.
    Du musst nur die giftigen Champi - Arten sicher ausschließen können. Alles, was in der Gattung nach Anis / Mandel / Marzipan riecht und gleichzeitig an Hut und Stiel aber nicht in der Stielbasis gilbt, kann man essen. Alles was im Schnitt und beim Kratzen deutlich rötet, kann man in der Gattung ebenfalls essen.
    Für eine leckere Champi - Pfanne braucht man die Sporen nicht zu vermessen, ob da nun Agaricus langei oder Agaricus sylvaticus drin ist. Die schmecken beide hervorragend. :wink:


    LG; Pablo.

  • Hallo pablo,
    Immer beeindruckend mit welcher energie du hier im forum weiterhilfst und ratschläge gibst.
    Danke!
    Lg joe