völlig unbekannt

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.327 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juli 2016 um 13:23) ist von weisheit.

  • Hallo Forum,
    vorweg mal kurz eine Erfahrung, die vielleicht auch andere mit mir teilen können. Nach monatelangen Anfragen von Windows habe ich mich auch überreden lassen, Windows 10 zu installieren!?! Bisher war ich eigentlich mit Windows 7 völlig zufrieden. Aber man lernt ja nie aus. Windwos 10 installiert: einfach SCHEISSE ! (sorry für diesen Ausdruck, aber es ist so).
    Fazit: ständige Systemabstürze, Neustarts erforderlich, Bedienoberfläche ungewohnt, nichts altbekanntes mehr zu finden, viel zu viel unnötiger Quatsch installiert usw. Im Moment fällt mir gar nicht alles ein, was mich geärgert hat.
    Aber jetzt ist wieder alles in Ordnung. Nachdem noch keine 30 Tage nach der Neuinstallation vergangen sind, konnte ich eigentlich ohne große Probleme zu Windows 7 zurückkehren. Gott sei Dank.
    So nun aber zu meinem eigentlichen Problem. Bei einem Kurzurlaub ins österreichische Waldviertel habe ich die folgenden Pilze gefunden, die ich weder in der Pilzsuchmaschine, noch sonstwo im Internet, aber auch nicht in meiner umfangreichen Literatur finden kann. Entweder befindet sich der Pilz in einem Stadium, das nirgends abgebildet ist, oder ich habe einfach was übersehen.
    Wäre nett, wenn mir irgendjemand weiterhelfen könnte.
    Da mir der Pilz zu selten erschien, habe ich ihn nicht ausgerissen und kann somit nichts weiter dazu sagen, ausser, dass die Konsistenz sehr hart war.



    Des weiteren habe ich folgende "Anhängsel" an einigen Blättern gefunden, mit denen ich auch nichts anfangen kann. Vermutlich ist es kein Pilz, sondern irgendeine Fruchtform, die ich leider auch nicht bestimmen kann.
    Vielleicht ist ja auch ein Botaniker unter Euch :shy:.

    Bin mal gespannt, ob mir Irgendjemand weiterhelfen kann.
    Im Voraus auf jeden Fall mal recht herzlichen Dank.

    Lenz, der Schwammerlnarr.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Lenz!

    In der Tat, darum habe ich bisher noch auf Win10 verzichtet. :what:

    Der erste Pilz ist Ganoderma lucidum (Glänzender Lackporling / Reishi), sofern du ihn nicht in einem autochthonen Lärchenwald in den Hochalpen gefunden hast. Das zweite dürften junge Löwenfrüchtchen (Leocarpus fragilis) sein.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    Einmal editiert, zuletzt von Beorn (30. Juni 2016 um 18:41)

  • Hallo Pablo,
    das ging ja wieder mal schnell. Wo hast Du bloß dieses umfangreiche Wissen her. Vielen herzlichen Dank für die treffsichere Aussage.
    Dass der glänzende Lackporling auf dem Boden wächst, hätte ich niemals vermutet. Aber wahrscheinlich ist er als einjähriger Fruchtkörper auf unterirdischen Wurzeln gewachsen. Ich kenne ihn eigentlich nur als Parasit an Eichen oder sonstigen Laubhölzern.
    Und das mit den Löwenfrüchtchen ist mir in dieser Form auch neu; bisher kannte ich die eigentlich nur dicht gedrängt an Zweigen. Aber man lernt halt einfach nie aus.
    Also nochmals recht vielen Dank.
    Bis zum nächsten Mal.
    Lenz

  • Hallo Lenz,

    herzlichen Glückwunsch zu deinem Fund: Glänzender Lackporling.

    Es ist einer meiner Lieblingspilze und wie ich finde ein nicht allzu häufiger. Nichts für die Pfanne, aber allemal als Vitalpilz zu gebrauchen. Schau mal im Internet.

    Die zweiten sollten wohl schon wie Pablo anmerkte junge Löwenfrüchtchen sein.


    Zum Thema: Window 10

    Hab das Update/Upgrade gemacht und hab keinerlei Probleme. Läuft stabil und ist kompatibel selbst mit älterer Hardware und Software. Ich bin sehr zufrieden.

    LG Heinz

  • Geht mir wie Heinz, bis auf einen halben Tag, an dem nur noch Chaos herrschte. Die Verzweiflung war groß. Aber ohne weiteres Zutun ging Windows 10 danach wieder einwandfrei die müssen das bei Microsoft selber repariert haben. Insgesamt komme ich sehr gut klar. Eine gewisse Eingewöhnungszeit ist wie bei allen neueren Dingen notwendig, aber es geht meines Erachtens ziemlich schnell.
    Viele Grüße
    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

  • Hallo Lenz,

    die Löwenfrüchtchen können an Grashalmen und auch an dickeren Zweigen erscheinen, auch in roter Farbe können sie auftreten.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.