Arbeitsthese Zimtfarbener Weichporling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juli 2016 um 20:46) ist von ThomasL.

  • Arbeitsthese Zimtfarbener Weichporling (HAPALOPILUS NIDULANS)
    Fundort: An einem auf dem Boden liegenden Ast, Laubholz, genaue Art bin ich mir nicht sicher, eventuell Traubenkirsche
    Geruch: Schwach, pilzig
    Besonderheit: Relativ weich, beim Schneiden faserig

    Ich gehe vom Zimtfarbenen Weichporling aus, was meint ihr?

    Bild 1:

    Bild 2:

    Bild 3:

    Lauge hatte ich keine dabei, aber ggf. kann ich einen Laugetest nachholen

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasL (6. Juli 2016 um 13:07)

  • Hallo Thomas,

    auch für diese Bestimmung gebe ich dir Recht.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Nochmals Servus,

    Veronika hat netterweise auch diesen angenagelt.

    Die KOH Reaktion auf der Hutoberfläche hätte eine violette Farbe hervorgebracht. Wenn du ein Exemplar hast, probiere es aus. Macht doch Spaß, den kleinen Chemiekasten einzusetzen, oder?

    Auch der Urin würde sich violett färben, falls du ihm mit Messer und Gabel zu Leibe rückst. Mal was anderes, als bernsteingelb oder farblos. Die Diagnose hat man praktischer Weise mit, "Polyporsäure-Syndrom", Herr Doktor".

    :wink:

    Wünsche dir, euch allen, weiterhin volle Körbe & interessante Funde,

    LG
    Peter

  • Hallo Veronika,

    vielen Dank für die Bestätigung.

    Hallo Peter,

    auf Messer und Gabel verzichte ich doch lieber:P

    Den wollte ich schon lange mal finden, der letzte Sonntag lief wirklich gut.
    Auch Euch volle Körbe und interessante Funde

    Gruß Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.