3D CGI Pilze - Bestimmung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juli 2016 um 08:09) ist von weisheit.

  • Hallo,

    ich habe zwanzig 3D Pilz-Modelle dessen Herkunft mir leider nicht bekannt ist.

    Zu einigen Pilzen habe ich bereits Mutmaßungen angestellt.

    Es wäre äußerst nett, wenn sich jemand finden würde, der meine Namensliste vervollständigen und/oder korrigieren könnte.

    Danke an alle Antworten. :)

    Auf dem Screenshot habe ich die Pilze nummeriert und dazu folgende spekulative Liste erstellt:

    1 ?
    2 ?
    3 Laubwald-Rotkappe (Leccinum aurantiacum)
    4 ?
    5 Laubwald-Rotkappe (Leccinum aurantiacum)
    6 ?
    7 Blaufüßiger Raufuß (Leccinum cyaneobasileucum)
    8 Blaufüßiger Raufuß (Leccinum cyaneobasileucum)
    9 Kahler Krempling (Paxillus involutus)
    10 Maronen-Röhrlin (Boletus badius)
    11 Maronen-Röhrlin (Boletus badius)
    12 Kahler Krempling (Paxillus involutus)
    13 ?
    14 Maronen-Röhrlin (Boletus badius)
    15 Kahler Krempling (Paxillus involutus)
    16 Gemeiner Steinpilz (Boletus edulis)
    17 Gemeiner Steinpilz (Boletus edulis)
    18 Gemeiner Steinpilz (Boletus edulis)
    19 ?
    20 ?

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasDaff (7. Juli 2016 um 07:42)

  • Hallo Thomas,

    auf dem Foto haben die Modelle für mich praktisch alle irgendwie einen bräunlichen, halbkugeligen Hut. Ohne einen Blick unter den Hut und eine weniger beschattete Sicht auf den Stiel würde ich mich da bestimmungstechnisch nicht aus dem Fenster lehnen.

    Aber die Modelle sehen klasse aus. Weißt du, woraus die bestehen und wie sie hergestellt sind?

    Beste Grüße,
    Sabine

  • Hallo ThomasDaff,

    ich schließe mich der Meinung von Sabine völlig an. Das wird alles nur reine Spekulation.Man kann keine Einzelheiten erkennen.
    Ein Versuch: Nr.2 - wahrscheinlich schwarz geschuppter Stiel und rötlich-bräunlicher Hut - eine Rotkappe. Aber auch Birkenpilz ist möglich, weil Hutfarbe und Stielbeschuppung recht ungenau sind.Wenn man die Pilze in der Hand haben könnte, wären exaktere Bestimmungen möglich.

    Hast du die Teile geerbt?

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.