Tramete mit Duft

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.734 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juli 2016 um 21:05) ist von Beorn.

  • Hallo,
    auf einem liegenden Laubholzstamm (vermutlich Buche, oder Hasel) mit ablösender Rinde entdeckte ich folgende Pilze:





    Größe: 30mm x 25mm
    Fleisch: zäh, weiß
    Poren: 4pro mm
    hell und in der Nähe der Anwachsstelle dunkel, rotbraun
    Geruch: auffallend angenehmer Duft,
    süßlich
    ähnlich Fenchelporling

    Anistrameten kenne ich, die würde ich hier ausschließen, weil die doch deutlich größer sind und hier auch nicht der typische Standort vorliegt.

    Bei meinen Bestimmungsversuchen stieß ich auf die Waldmeistertramete. Kann es die sein?

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…stertramete.htm

    Welche anderen duftenden Arten, die hier in Frage kommen könnten, gibt es noch?


    Mit der Bitte um eure Hilfe
    Roswitha

  • Hallo Roswitha,

    die Waldmeistertramete kann ich verneinen. Den Fenchelporling schubst du von der Bestimmungskante?

    Warten wir mal die Experten ab,

    :)

    LG
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    An Antrodiella fragrans denke ich auch eher nicht, obwohl ich die noch nie in der Hand hatte.
    Jedenfalls ein seltsames Dinges, das du da gefunden hast. Gloeophyllum (also auch fenchel - Porling) kann man ausschließen: Der hier ist ja weißfleischig.
    Trametes kann schon gut sein, oder eben eine der Nachbargattungen. Aber: So recht will da makroskopisch keine mir bekannte europäische Art passen. Am ehesten noch Trametes pubescens (samtige Tramete).
    Das mit den gerüchen ist so eine Sache: Da passieren ab und an seltsame Dinge. manchmal geht irgendwas schief und ein Porling richt nicht mehr, wie er eigentlich riechen sollte. In dem Zusammenhang hatte ich auch schon eindeutig anisartig riechende Strieglige Trameten (Trametes hirsuta), Buckeltrameten (Trametes gibbosa) und andere Porlinge, die absolut anders rochen als sie sollten (Antrodia malicola nach Marzipan, Antrodia gossypina nach "Nimm2 - Bonbons" etc.).
    ist nicht immer verlässlich.

    versuche mal, den Fruchtkörper zu trocknen, wenn du ihn evrschicken magst, kann ich gerne versuchen, dem einen sicheren namen zu verpassen.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.