Pilz im Blumentopf

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juli 2016 um 22:35) ist von Grashüpfer.

  • Hallöchen zusammen,

    ich habe ein bisschen recherchiert, und dann heraus gefunden, dass ich eigentlich zu wenig Infos habe den Pilz selbst zu identifizieren.
    Er wuchs bei uns in einem sehr großen Blumentopf und als wir Ihn zwischen den Blättern entdeckt haben, konnte ich gerade noch ein Foto machen, bevor meine bessere Hälfte Ihn entsorgt hat.
    Die unterseite hat fast ein bisschen hellgrün gewirkt und der Geruch war sehr pilzig, aber angenehm.

    Könnt ihr mir helfen?


    Herzliche Grüße
    Grashüpfer

  • Hallo Grashüpfer,

    allein vom Bild her könnte der Pilz ein Schirmling sein. Wenn die Hunterseite, also die Lamellen grünlich sind, könnte es sich um den Grünblättrigen Zwergschirmling (Melanophyllum eyrei) handeln.Aber das ist ein eher kleiner Pilz und der schuppige Hut will nicht so dazu passen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    da denke ich auch eher an eine Lepiota (Schirmling) oder einen Leucoagaricus (Egerlingsschirmling) als an eine Melanophyllum (Zergschirmling).

    Stimmt aber: Man müsste mehr davon sehen. Vielleicht kommen noch mal ein paar Fruchtkörper, dann könnt ihr vor dem Entfernen noch ein paar mehr Bilder machen.
    Übrigens: Für die Pflanze bedeutet der Pilze keine Gefahr, gesundheitlich ist er auch unbedenklich, nur daran herumkauen sollte man nicht, falls es eine Lepiota ist. Da kommen auch in Blumentöpfen einige sehr giftige Arten vor, aber Pilze enthalten kein Kontaktgift, Pilzgifte wirken nur dann, wenn man die Pilze aufisst. Sporen einiger Schimmelpilze bilden eine Ausnahme, die auch bei massenhaftem Einatmen über lange Zeiträume pathogen sind. Aber mit so etwas haben wir es hier nicht zu tun.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Danke euch beiden. Da bin ich aber beruhigt, daß nichts passieren kann. Werde mich also auf die Lauer legen und hoffentlich dass nochmal was kommt... Will ja unseren neuen Mitbewohner kennen lernen CD

    Herzliche Grüße