kremplingssalat

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.056 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juli 2016 um 13:51) ist von PilzHex`.

  • Hallo zusammen,
    Gestern war es soweit, nach langem hin und her gabs einen samtfußkremplingssalat. Junge exemplare sowie der mangel an alternativen haben mich dazu gebracht.
    Wie im 123 buch die ganzen pilze in scheiben geschnitten und anschließend ca 15min gekocht. Erste überraschung: kochwasser wird lila
    Mit essig salz zucker und öl gewürzt. Zweite überraschung: hat ganz gut geschmeckt.
    Fazit: man muss nicht alle pilze essen nur weil man sie essen kann, aber: wann ich mir manch vegetarische/vegane produkte im supermarkt ansehe braucht sich so ein kremplingssalat nicht zu verstecken.
    Lg joe

  • Hallo Joe,

    ich les jetzt immer wieder in diversen Foren von dem Kremplingssalat. Das Rezept hört sich auch lecker an. Werde ich jetzt auch mal bald ausprobieren. Vorallem weil Samtfußkremplinge fast immer zu finden sind.

    Gruß
    Stefan

    Keine Essfreigabe übers Internet, diese gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo zusammen,

    für alle die noch nicht so ganz genau wissen wie Samtfußkremplinge aussehen - hier ein paar Bilder.
    Diese Prachtexemplare habe ich die letzten Tage gefunden - und nach dem Bericht von Joe bereue ich nun, dass ich sie nicht mitgenommen habe um den Salat Test auch mal zu machen ..... ;)

    VG JoBi

  • Ich habe den Test auch mal gemacht, war aber vom Ergebnis nicht überzeugt. Kann aber durchaus auch daran liegen, dass ich nicht die richtige Mischung von Essig und Öl hatte. Muss es bei Gelegenheit mal wiederholen, aber auch nur aus Neugier.

    Für mich jedenfalls einer der schönsten Pilze. Freut mich jedesmal wenn ich sie finde, auch wenn ich sie nur mit der Kamera sammele (könnte bald ein Album davon machen:P)

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • hallo zusammen,
    danke für die rückmeldungen! und ja die samtfußkremplinge sind tolle schwammerl, immer wieder schön sie zu finden.

    lg joe

  • Hallo,

    konnte auch der Versuchung nicht widerstehen, das Rezept nachzukochen.

    Ergebnis: Die Pilze schecken eigentlich nach nix, außer der Salatsoße.

    Mein Tipp: Habe den Salat in den Kühlschrank befördert und einen Tag durchziehen lassen.
    Am nächsten Abend dann geschnittene Fleischwurst vom Metzger und frische Zwiebelringe dazugegeben und nochmal abgeschmeckt.

    Danach war der Salat zwar nicht mehr vegan, aber doppelt so lecker.

    LG

    PilzHex`

    _________________________________________

    rolleyes.gif Lieber in die Pilze als ins Fitness-Studio! ;)