Grubiger Wurzelrübling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.564 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juli 2016 um 08:41) ist von Beorn.

  • Hallo,

    am Sonntag ein kurzer Rundgang im Wald

    es sollte der Grubige Wurzelrübling sein.

    Weiter fand ich eine Art Tintling am Wegesrand. Leider ist das Bild nicht optimal geworden, dabei sahen sie recht hübsch aus.

    Ob ich zu diesem Kameraden einen Namen bekomme?

    Grüße

    Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech:

  • Hallo Ralph,

    deine vermeintlichen Tintlinge sehen mir eher aus wie eine Dünerlingart, ist halt schlecht zu sehen. Und die letzten beiden könnten Schirmpilze werden, so in die Richtung Spitzschuppiger.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo,

    danke für die überaus schnelle Antwort, mit dieser Hilfe konnte ich den letzteren als Wolliggestiefelter Schirmling ausmachen; und das mit dem Dünerling scheint auch zutreffend zu sein. Danke

    Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech:

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!

    Wolliggestiefelter Schirmling müsste Lepiota clypeolaria meinen, oder?
    Das wäre ein naheliegender Gedanke, es sei den, da findet sich eine dicke, wattige, (nicht immer vollständige) Ringzone mit braunem bis gelbbraunem Wulst irgendwo am Stiel.
    Denn dann wäre es eher >Lepiota ignivolvata (Braunberingter Schirmling)<.

    Auch wenn das Bild vom Düngerling unscharf ist, meine ich doch die für den Behangenen Düngerling (Panaeolus papilionaceus) typischen Zähnchen / Fransen am Hutrand zu sehen.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.