undefinierbarer Pilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juli 2016 um 08:36) ist von toterPilz.

  • Moin zusammen

    Wie der thread schon sagt habe ich einen Pilz entdeckt, den ich mit div. gallerien abgeglichen habe jedoch auf nichts zutrifft.

    eckdaten:
    auf ca. 388müM
    Flussufer/sumpfgebiet
    ca 20cm durchmesser
    schneeweiss mit schwarz/grauen stellen
    Pilzsekret das von der Kappe herunter "tropft"

    Ich habe leider die lammelen nicht begutachtet, prüfe diese aber beim nächsten ausflug. Foto folgt.

    Ich danke fürs rasche antworten


    mfg toterpilz

  • hallo toter pilz!
    willkommen hier im forum!
    Anhand eines fotos wird es halt wahrscheinlich nur bei vermutungen bleiben, wichtige merkmale (ring, stielbasis, Geruch, Lamellen fehlen leider). beim "pilzsekret" wird es sich wahrscheinlich um Velumreste handeln.
    mit weitern fotos wird man sicher mehr sagen können, grob ins blaue geschätzt einer der wulstlinge (eventuell spitzschuppiger?).
    lg joe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Joe hat es schon treffend geschrieben: Idealerweise schaut man sich die Pilze richtig an, kontrolliert die Merkmale, dazu gehören auch Stiel (mit eventuellen Ringen, Velumbändern, verfärbungen usw.), selbstverständlich die Stielbasis (die hier schwierig komplett aus dem Erdboden zu bergen ist) und natürlich die Hutunterseite. Schnittbild (komplett von unterster Stielbasis einmal längs durch bis zum Hutscheitel) ist in den meisten Fällen sehr wichtig.

    Weil sonst wird's schwierig zu erklären, warum das hier jetzt Amanita strobiliformis (Fransiger Wulstling) ist, und nicht zB eine der vielen Champignon - Arten.
    Zum Spitzschuppigen (Amanita solitaria = Amanita echinocephala) passt die Form der Velumreste auf dem Hut nicht, auch wenn sie in der Mitte recht derb und spitz sind, die Form der Velumreste ist bei A. solitaria sehr viel regelmäßiger pyramidal. und das Velum hängt nicht so am Hutrand.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo toterPilz,

    ich denke schon, dass es sich hier um den Fransigen Wulstling (Amanita strobiliformis) handelt, denn kein anderer Pilz hat diese schmierigen, weichen wie Käse sich anfühlenden Flocken, die bei deinem Pilz als "Sekret" beschrieben werden. Das sind die Reste der Hülle, die die Lamellen umschließt. Bei anderen Wulstlingarten sind diese Reste der Hülle am Stiel als Manschette wieder zu finden.

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/FransigerWulst.htm

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • bin gerade überrascht wieviele da schon geantwortet haben, danke euch vielmals :)
    hab mir schon gedacht das es zuwenige infos sind. falls er beim nächsten spatziergang noch lebt werde ich euch diese infos beschaffen

    mfg toterpilz