hallo wiesen weide vor meinen haus

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.251 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. August 2016 um 23:38) ist von Graubart.

  • Fläche betonieren!

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Hübsch!
    Einer der blaustieligen Rötlinge. Mein Vorschlag: Wiese unter Naturschutz stellen! :D
    Zur Bestimmung brauchen wir nicht mehr viel: genauere Beschreibung der Ökologie, Geruch, Größe, Stielbasis (Mycelfilz), Sporenform und -größe, Gestalt des Pigmentes in (oder an) den Hyphen der Huthaut, Schnallen (zumindest subbasidial vorhanden?), eventuelle Cheilozystiden.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Zitat von Ingo W pid='32435' dateline='1471206324'

    Fläche betonieren!

    Hallo Ingo,

    ich bin da voll bei dir!!!

    Alternativ kann man die Fläche auch asphaltieren. :)
    ------------------

    Oder teuer, ca. 40cm Humus entfernen und neuen Auffüllen. Ob das hilft ist nicht sicher, denn bei gleichen ökologischen Werten (Feuchte, Reaktionszahl (PH-Wert), Stickstoffzahl, Lichtwert) besteht die Gefahr, dass sich diese Art erneut ansiedelt. Und auf andere ökologische Bedingungen wird sich über "kurz oder lang" eine andere Pilzart ansiedeln. :P

    - Ok, ich sage dir einmal was ich tun würde:

    (1) Gar nix und die Pilze wachsen lassen. Nicht einmal die Fruchtkörper würde ich einsammeln, da deren Sporen primär neue Gebiete erobern möchten.

    (2) Ein Problem hätte ich nur bei Kindern/Enkeln in ihrer Oral-Phase, in der sie aber auch Alles (sogar ihre eigene Scheiße) testen.

    ---> Da würde ich die Pilzart bestimmen, ihre ökologische Ansprüche recherchieren und versuchen diese drastisch zu verändern. Denn das wird diese Pilzart mit Sicherheit vertreiben. Ein Problem dabei bleibt. Dieses Substrat könnte einer anderen Pilzart gefalle, die sich dann einstellt. Ein schönes "Katz- und Mausspiel", wenn du deinen Rasen pilzfrei halten möchtest.

    - Ich wäre allerdings mit einer einmaligen Vertreibung zufrieden, da bei Ansiedlung neuer Pilze die "Kinder/Enkel" längst ihre Oral-Phase abgelegt hätten.

    (3) Um auch das noch zu erwähnen: Du könntest auch noch "chemische Keulen ("wirkungsvolle Fungizide", privater Einsatz nicht zugelassen) einsetzen.
    ---> Dabei solltest du dann aber beachten, dass du nicht die Fruchtkörper sondern das im Boden wachsende Myzel zerstören musst. Viel Spaß dabei. Denn da wird es kaum ausreichen, das Zeug wie Dünger nur auf den Boden zu streuen/spritzen. nee, nee, da solltest das Zeugst in den Boden bringen, damit das Myzel ausgerottet wird.


    Grüße
    Gerd