Unbedeutender Röhrling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. August 2016 um 23:17) ist von Beorn.

  • Ich finde diesen Röhrling immer wieder , von Rathenow bis Kolberg auf nadligen Waldwegen (Fichte, Kiefer). Er hat einen Hutdurchmesser von nur 2-3 cm, ein 3-5 mm dicken Stiel, ein Futter wie ein Rotfußröhrling, eine Kiefernholzgelbe Kappe. Wie heißt der genau?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Dieser Pilz ist ein recht guter Fliegenpilzanzeiger. Nennt sich Pfefferröhrling (Chalciporus piperatus). Schmackt bei Kauprobe nach einer Weile gut scharf, aber in einem Mischgerich verliert sich die Schärfe einigermaßen, dann schmeckt er tatsächlich unbedeutend. Musst du halt gucken, ob die noch frisch genug sind und ob meine Spekulation zur Art hinkommt.


    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Aye.

    Und durchkauen und wieder ausspucken nicht vergessen.
    Solche Geschmacksproben aber am besten nur bei Röhrlingen (bei Rotporern kann man verzichten, ist nicht bestimmungsrelevant), Täublingen und Milchlingen durchführen. Bei allen anderen Pilzen: Besser erstmal bleiben lassen.


    LG, Pablo.