Pilze auf Pilzleiche

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.154 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. August 2016 um 20:19) ist von Graubart.

  • Hallo,

    schön langsam geht es auch bei uns los, heute konnten wir endlich einige Steinpilze, Pfifferlinge und einen schönen Flocki sammeln.

    Ein Fund hat mich besonders fasziniert, auf einem uralten Pilzrest kommen viele kleine Pilzchen zum Vorschein. Weitere Untersuchungen habe ich nicht angestellt, aber ich finde es einfach sehenswert.

    Viele Grüße

    Luzia

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Luzia!

    Da müsste man noch drunter gucken, wie die Lamellen ausgeprägt sind. Ob normal ausgebildet oder reduziert bzw. in Chlamydosporen aufgelöst.
    So wie die Hutoberseiten aussehen, also nicht in braunen Staub aus Konidien zerfallen, denke ich aber eher an den Beschleierten Zwitterling (Asterophora parasitica) als an den Stäubenden Zwitterling (Asterophora lycoperdoides).


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Danke Pablo für deine schnelle Antwort! Du hast natürlich vollkommen Recht, da habe ich mich zu schnell von dem nicht so appetitlichen Anblick abschrecken lassen, außerdem standen einige Steinpilze schon in Sichtweite [size=3][font="Helvetica"];-).[/font][/size]

    Viele Grüße

    Luzia

  • Zitat von Beorn pid='32583' dateline='1471791091'


    Da müsste man noch drunter gucken, wie die Lamellen ausgeprägt sind. Ob normal ausgebildet oder reduziert bzw. in Chlamydosporen aufgelöst.
    So wie die Hutoberseiten aussehen, also nicht in braunen Staub aus Konidien zerfallen, denke ich aber eher an den Beschleierten Zwitterling (Asterophora parasitica) als an den Stäubenden Zwitterling (Asterophora lycoperdoides).

    Hallo Pablo,

    Ich auch !!!!!

    Die beiden auf "vergammelten Täublingen wachsende Arten habe ich a.A. hier ---> http://www.pilzfotopage.de/Forum3/viewtop…nyctalis#p26252

    diskutiert

    Grüße
    Gerd