Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. August 2016 um 15:21) ist von Beorn.

  • Hallo Bernhard,

    Informationen zum Fundort wären noch super.

    Rötet der Pilz an verletzten Stellen? Vorallem der kleine.

    Gruß
    Stefan

    Keine Essfreigabe übers Internet, diese gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Stefan,
    danke für die rasche Antwort!
    Ja, an Verletzungen rötet der Stiel. Gefunden Habe ich sie unter Fichten und Kiefern
    im Moos.

    Gruß Bernhard

  • Vielen Dank für eure Hilfe.
    Das Röten hat sich inzwischen als Bräunen erwiesen.
    Also gleiche Farbe wie der braune Stiel.

    Ich denke mal, ich lass es lieber sein.
    Gruß Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen!

    Das ist auch ein schönes Beispiel, wie ein viel zu alter Pilz aussieht. :wink:
    Zumindest der größere, voll aufgeschirmte Fruchtkörper ist in einem Zustand, wo der Verzehr schon gesundheitsgefährdend wäre. Beim kleineren kann man es nur über Bilder nicht beurteilen (da muss man auch Anfassen und riechen können). Darum gute Entscheidung, den nicht zu essen. :agree:

    Auch wenn die Art an sich sehr lecker wäre.
    Die einzelnen Safranschirmlinge sind teils nicht leicht auseinanderzuhalten, aber wenn man beim alten, verlodderten Exemplar die Schuppenanatomie sieht, dann ist das schon >Chlorophyllum olivieri<, wie von Claus vorgschlagen.

    In Deutschland kommt eine einzige giftige Art der Gattung im Freiland vor, das wäre der >Gerandetknollige Garten - Safranschirmling<, der an stickstoffhaltigen Standorten wächst, eher gedrungene Fruchtkörper mit breiten Hutschuppen bildet und vor allem: Eine derb abgesetzt gerandete Knolle bildet.
    Auch der >Keulenstielige Garten - Safranschirmling< wird nicht immer gut vertragen, der Olivbraune Safranschirmling (Chlorophyllum olivieri) ist allerdings unbedenklich.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.