Was könnte das sein?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.758 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. August 2016 um 22:02) ist von Ingo W.

  • Ist das ein Knollenblätterpilz? Habe heute im Mischwaldgebiet am Selberg bei Rothselberg eine ganze Reihe dieser Pilze gesehen.
    Leider nur mit Smartphonekamera fotografiert. Ältere Exemplare die zu sehen waren, waren in der Hutfarbe deutlich gelb-brauner, als die jüngeren die eher weiß erschienen.




    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Toto!

    Wenn du nun ein Pilzbuch aufschlägst, kannst du da ja mal nachgucken, welche Lamellenfarbe Knollenblätterpilze im Alter haben. :wink:


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Toto!

    Gehört zu den Champignons.
    Welche Art genau, müsste man halt durch Riechen und Fleischverfärbung auskundschaften, da gibt es auch giftige.
    Schwarze Lamellen und fehlende Volva an der Stielbasis passen nicht zum Knollenblätterpilz.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (25. August 2016 um 00:18)

  • Sauber!


                  

                   


       


                      


       



      
        


                 


                           


                   


           

       

                       


    http://www.smilies.4-user.de

                    

           

       
     


        
                    



           

     


        

              

        

                  


      
      

        

                     


       


     

          


             

       


           

                  

                            


                           


                    

              


                

           ?


             


            

                 



            


                        


                


                  

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.