Behangener Düngerling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. September 2016 um 15:11) ist von chuckito.

  • Liebe Expertinnen und Experten,

    ich bin nicht sicher in der Bestimmung. Möglicherweise ein„Behangener Düngerling“. Richtig?.
    Die Pilze wuchsen am Fußweg an einem kleinen Bach (Feuchtgebiet)im Fläming (Brandenburg).

    LG

  • Hallo!

    Panaeolus (Düngerling) finde ich nicht schlecht.
    Für den Behangenen (P. papilionaceus) wäre mir die rotbräunliche Farbe der jungen Fruchtkörper und die schon sehr kegeligen Hüte nicht besonders passend.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Hallo ihr zwei,

    könnte es nicht sein, das es sich hier um zwei verschiedene Arten handelt? Ich weiss nu wirklich nicht um welche. Bekomme aber die Pilze von Bild1 und Bild2 nicht so wirklich unter einen Hut. Habitat, aber auch die Stielfarben und Formen scheinen mir nicht so richtig zusammenzugehören-, zu passen.

    LG. Heinz

  • Hallo + danke für den Hinweis.

    Hier ein Foto, von der Pilzgruppe, von der ich ein Exemplar "umgedreht" hatte. Ich nahm an, die sind alle von der gleichen Art. Nun bin ich mir auch nicht mehr sicher ???

    LG

  • Hallo chuckito,


    ich habe schon beim ersten Ansehen gedacht, dass das wahrscheinlich ein Steifstieliger Mürbling ist (Psathyrella conopilus). Vergleiche einmal hier.


    http://images.google.de/imgres?imgurl=…ih=761&biw=1600

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Da gehe ich eher mit Veronikas Idee, und glaube da auch Mürblinge zu erkennen. Ob nun aber Huthaarmürblinge oder eine andere Art zB aus der Gruppe um Psathyrella microrhiza (Wurzelnder Zärtling), da mag ich mich aus der Perspektive nicht entscheiden. Psathyrella conopileus kenne als oftmals recht gtroßen Pilz mit einer etwas anderen Form. Allerdings ist der auch recht variabel und kann im Alter durchaus so ausblassen.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir noch einmal Fotos und auch die Vorkommen der zu betrachtenden Arten hier im Portal und im Netz angeschaut und meine, Ihr habt wohl recht. Da passt alles besser zusammen. Vermutlich kann Psathyrella conopilus "das Rennen" machen...

    Tausend Dank + LG