Was soll das denn sein???

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.707 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. September 2016 um 16:32) ist von Beorn.

  • Liebe Pilzkenner,
    einen schönen Abend. Ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Heute habe ich hier im Osttiroler Bergwald eine Anzahl seltsamer Gebilde gefunden. Trotz Durchblättern all meiner Bücher und Suchen in der Suchmaschine der sehr hilfreichen und ansprechenden Website von 123pilze bin ich nur zur Gruppe der Stachelinge gekommen und dann nicht mehr weiter. Ich glaube inzwischen fast, dass es sich um während des Wachstums vertrocknete Exemplare des Habichtpilzes handelt, ich habe in der Nähe einige davon gefunden und die waren normal ausgebildet. Was könnte diesen monströsen Wuchs verursachen? Danke schon im Voraus für die Hilfe.
    Freundliche Grüße
    Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Helmut!

    Das kann sehr gut Hydnellum compactum (Derber Korkstacheling) sein. Jedenfalls ist dieses Aussehen für den ziemlich typisch: Die Fruchtkörper sehen oft aus wie irgendwelche graubraunen Dreckklumpen, bis man sie mal näher anguckt. Der kommt bei Laub- und Nadelbäumen vor, verfärbt bei verletzung bräunlich bis schwärzlich, hat sehr dickes, festes Fleisch und schmeckt bei einer Kauprobe (Rohpilz) ziemlich katastrophal, erstmal nur unangenehm, dann allmählich brennend scharf und hinterlässt auch nach Ausspucken noch längere Zeit ein unangenehmes Kratzen im Rachen oder Hals.


    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Roswitha!

    Kann aber durchaus auch sein, daß es etwas Anderes, seltsam verwachsenes ist.
    Auf dem zweiten Bild scheint die Stielbasis etwas blau zu sein, das sehe ich eben erst. Dann wäre es natürlich kein Hydnellum compactum und vermutlich gar keine Hydnellum - Art. Und dann wäre eine Sarcodon - Art mit Wachstumsstörung wieder wahrscheinlicher. Da gibt es zwei oder drei Arten mit blauer bis grünblauer Stielbasis in Europa, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.


    LG, Pablo.

  • Hallo Roswitha und Pablo, vielen Dank für Eure Stellungnahmen. Dachte ich mir, dass es bei diesen verschrumpelten Dingern nicht so einfach werden würde. Jedenfalls werde ich nicht in diese schaurigen Klumpen hineinbeissen, sehen ja aus wie tote Hamster... Ich warte nun auf den nächsten Regen, danach kommen vielleicht frische Exemplare. Sollte das der Fall sein, melde ich mich nochmals.
    Schöne Grüße Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Helmut!

    Das ist wohl die beste Möglichkeit.
    Die Daumen sind gedrückt, daß an der Stelle noch etwas Hübsches auftaucht. :agree:


    LG, Pablo.