unbekannter pilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Oktober 2016 um 21:25) ist von Habicht.

  • Hallo,

    ich kann an Hand deiner Bilder leider den Pilz nicht benennen, die Fotos sind nicht gut geeignet. Es gibt einige wenige Rötlingsarten, die blaue Farben haben.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Zitat von Wuhlepilzeundco pid='33430' dateline='1475355668'

    Ja, es ist ein Pilz.


    Hallo Heinz,

    ich gehe bei der Bestimmng sogar noch weiter und behaupte daß dies ein Lammellenpilz ist:P.

    An den Fragenden: Für einen Bestimmungsversuch sind schon ein paar bessere Fotos und auch mehr Angaben nötig wie in diesem Link beschrieben:

    https://www.123pilze.de/000Forum/announcements.php?aid=3

    Dann wäre es vielleicht möglich eine belastbare Aussage zu treffen:wink:.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • 'n Abend,

    anonymer Fragesteller :)

    Ohne Mikroaufnahmen geht bei einem so bläulichen Pilz gar nix.

    Eine überdimensionale Pleurocystide kann Psylocibin enthalten,

    Das kleine darunter sind die Dermabasidien mit ihren Sporen, die enthalten Amanitin. Das Knollenblätter-Pilzgift.

    Da reicht eine Kostprobe von einer Lamelle für einen lebenslangen Leberschaden.

    Am Pilz zu riechen aber ist ungefährlich.

    Wer mit blauen Pilzen Versuche starten will, muss sie bestimmen können. Sonst wissen die bei der Giftnotrufzentrale nicht, welches Gegenmittel sie spritzen sollen.

    LG
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (2. Oktober 2016 um 21:30)