Wer kann mir nochmal Helfen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2016 um 00:47) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,

    bräucht nochmal Hilfe bei einer Pilzbestimmung:

    Habe heute 3 von diesen Pilzen gefunden und bin mir sehr unsicher.

    Fundort waren fast nur Buchen, vereinzelt ein paar Kiefern.
    Bräunliche Hutoberfläche, Röhren gelblich - oliv, Stiel rötlich, kann kein Netz erkennen, leichter Bauch. Beim Anschnitt nach ca. 15 min. leicht bräunlich, könnte auch in Richtung bläulich gehen. Bei Druck keine Veränderung an den Röhren. Geschmacksprobe nichts besonders, auf jeden Fall nicht bitter. Geruch sehr unschlüssig, deshalb keine Angabe.

    Dachte zuerst an Rotfußröhrlinge, vom Aussehen eher Schönfußröhrlinge denke ich, passt aber die Beschreibung nicht so recht.

    Bitte um Hilfe

    LG
    Micha


    123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/29247/123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/29249/123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/29250/123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/29251/123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/29252/123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/29254/

    Einmal editiert, zuletzt von Micha11 (11. Oktober 2016 um 18:40)

  • Hallo Micha,

    ja, das ist ein Rotfußröhrling, welcher ? Nähere Infos, wie z.B. unter welcher Baumart fehlen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Zitat von weisheit pid='33723' dateline='1476204640'

    Hallo Micha,

    ja, das ist ein Rotfußröhrling, welcher ? Nähere Infos, wie z.B. unter welcher Baumart fehlen.


    war unter einer Buche

  • Hallo Micha,

    ich denke, das ist der Derbe- oder bereifte Rotfußröhrling.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Aufgrund der roten Fasern im Stielfleisch ist das der Gemeine Rotfuß (Xerocomellus chrysenteron), das Stielfleisch vom Bereiften (Xerocomellus pruinatus) ist durchgehend gelb ohne rötliche Fasern. Und würde zwar langsam aber stetig blau werden im Schnitt.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.