Pilzbestimmung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.967 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2016 um 19:50) ist von Waldemar.

  • Hallo,

    habe im Garten einige Pilze stehen und würde gerne deren Namen wissen und ob diese essbar sind.:barbecue: wer kann mir da weiterhelfen?

    mfg
    Waldemar

  • Hallo Waldemar,

    schreib noch bitte, welche Bäume du irgendwo im Garten zu stehen hast oder auch beim Nachbarn. Und dann grab noch einen Pilz komplett aus der Erde und fotografiere ihn.
    Zur Zeit vermute ich einen ringlosen Butterpilz.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (13. Oktober 2016 um 10:00)

  • Hallo Veronika,
    vielen Dank für Deine Antwort
    es steht ein großer Kirschbaum und eine große Kiefer in unmittelbarer ( 3 m) Nähe.

    mfg
    Waldemar

  • Hallo Waldemar,

    dann vergleich mal deine Pilze im Garten hiermit.

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…rButterpilz.htm

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Oder eben ein Körnchenröhrling (Suillus granulatus).
    Um den vom Ringlosen Butterpilz (Suillus collinitus zu unterscheiden, braucht man in jedem fall die Stielbasis, denn die ist bei Suillus collinitus blass rosa angelaufen (macnhmal auch etwas durchfärbt), bei Suillus granulatus nicht.
    Und zudem sollte man die Hutoberfläche noch mal scharf sehen, denn die von Suillus collinitus ist eingewachsen radialfaserig, die von Suillus granulatus auch, aber sehr viel schwächer (jung gar nicht zu erkennen). Auch das Farbspektrum der Hutfarbe ist ein wenig ein anderes (gibt aber Übergänge), Suillus granulatus ist meist etwas heller und spiel mehr ins ockergelbliche.
    Man sollte diese Merkmale alle beurteilen, um zu einer Entscheidung zu kommen.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.