Röhrlinge, aber welche?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.716 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Oktober 2016 um 22:39) ist von Beorn.

  • Hallo liebe Pilz-Freunde, ich habe gestern Nachmittag am Wegesrand unter hohen Buchen und Eichen in der Nähe von Rottweil, Bad.-Würtemberg diese Röhrlinge gefunden.
    Nachdem ich jetzt an die 4 Pilzbestimmungsseiten bemüht habe, bin ich immer noch nicht schlauer, um welchen Pilz es sich hierbei handelt.

    Meine Vermutung ist [size=2]Brauner Filzröhrling[/size], Filziger Röhrling, Braune Ziegenlippe[size=1][size=1] .
    [/size][/size]
    Aber je mehr ich google, desto unsicherer bin ich. Hier meine Ernte und die Merkmale:

    [ul][li]Durchmesser des Hutes = 5 cm - 10 cm
    [/li][li]Länge des Stiels = 3 cm - 5 cm
    [/li][li]Beschaffenheit des Stiels = fest, faserig[/li][li]Höhe des gesamten Fruchtkörpers = 3 cm - 9 cm
    [/li][li]Beschaffenheit des Hutes = trocken, glatt, ledrig
    [/li][li]Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck= keine Verfärbung
    [/li][li]Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt = keine Verfärbung
    [/li][li]Verfärbung des Fruchtkörpers nach einer gewissen Zeit = sehr geringe Verfärbung, wird etwas gelblich
    [/li][li]Farbe der Lamellen und/oder Sporen = zuerst Safrangelb, dan etwas nachgedunkelt in Ocker
    [/li][li]Beschaffenheit der Röhren/Lamellen = ausgebuchtet am Stiel
    [/li][li]Sonstige Besonderheiten die Fruchtschicht betreffend = ?
    [/li][li]Geruch = sehr mild pilzig
    [/li][li]Standort, Bäume in der Nähe = am Wegesrand unter Buchen und Eichen
    [/li][li]Ökologie des Bodens = steinig eher basisch
    [/li][li]evtl. Sporenpulver (vor allem bei Täublingen) = ?
    [/li][li]evtl. Geschmack (nicht immer!!!) = ?
    [/li][/ul]

  • Hallo Andi....

    du hast Butterpilze mit und ohne Ring gesammelt. Wenn du sie zubereiten willst, zieh die Huthaut ab und die geht komplett abzuziehen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo !
    das ist einer der Schmierröhrlinge Suillus spec.
    bist Du sicher das da keine Kiefer in der Nähe stand ?
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Doch, Kiefern sind auch in der Nähe, und nicht nur die, es ist ein Mischwald mit hauptsächlich Buchen, Eichen, Fichten, Kiefern und anderen Nadelhölzern. Nur am Standort im Umkreis von ca. 10 Metern waren Buchen und Eichen. Quer übern Waldweg stehen Mischhölzer / Nadelhölzer.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Also irgendwie glaube ich auf dem ersten Bild schon so ein paar rosa Farbtöne an der Stielbasis zu sehen. Das wäre ja immerhin mal ein guter Hinweis.
    Da der Ringlose und der normale (wo der Ring halt auch mal verloren gehen kann) bei mir aber an manchen Stellen auch lustig durcheinanderwachsen, müsste man die schon im Einzelnen prüfen, fürchte ich.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.