Geselliger Purpuregerling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2016 um 21:16) ist von Beorn.

  • Hallo community,

    habe heute im Wald wieder einige schöne Exemplare gefunden und u.a. einen, den ich aufgrund meiner echt überschaubren Erfahrung trotz Netzsuche nicht eindeutig bestimmen konnte. Handelt es sich hier um einen Purpuregerling?

    Habe euch ein paar Bilder angehängt und freue mich auf eure Antworten.

    Beste Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Champis sind Freiblättler, haben braunes Sporenpulver (nicht weißliches mit blassem lilaton wie diese Art), haben niemals eine solche Huthaut.

    Das sind Violette Röteritterlinge (Lepista nuda), also ganz andere baustelle und im Grunde keinerlei Ähnlichkeit mit Champi - Arten. :wink:

    Alle Angaben wie immer ohne Gewähr und ohne verzehrfreigabe.


    LG; Pablo.

  • Hi Beorn,

    danke für die Antwort :shy:

    Der Rötelritterling sieht ihm tatsächlich wesentlich ähnlicher.. Habe ihn auch nochmal mit den Bildern vom Lila Dickfuß abgeglichen und konnte keine Ählichkeit feststellen. Werde ihn mal mit in die Pfanne hauen und das beste hoffen :smilec:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Schön, daß du das mit der Pfanne noch ganz explizit dazu schreibst. :agree:
    Manchmal glaubt man echt, man schreibt hauptsächlich aus dem Grund, damit sich die Hornhaut auf den Fingerkuppen besser erneuert.

    Übrigens: ich habe geflunkert.
    In Wirklichkeit ist das die tödlich giftige Lila Rhababerkappe.

    Das aber bitte erst nach dem verzehr lesen.


    LG; Pablo.

  • :smile1::smile1::smile1:
    [hr]
    Das hier hat schon fast Facebook-Niveau. "Hab einen Pilz gefunden. Kann man den essen?"

    langsam fange ich an wie ein Pilz zu denken...

    Einmal editiert, zuletzt von Kowalski (1. November 2016 um 19:40)

  • Finde ich ebenfalls äußerst amüsant, dass vermutet wurde der Pilz werde neben anderen als Bukett hergerichtet..

    Deine Auskunft war nur als Hinweis gedacht und nicht abschließend ausschlaggebend. Ach ja und schließlich bin ich immer noch selbst für mich verantwortlich! Also cool bleiben und vielleicht mal die Hosen wechseln.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Schön, daß dir immerhin das bewusst ist.
    Eigenverantwortung ist ein gutes Stichwort. Nur bin ich halt schon ein paar Jahre dabei und habe so einiges an hahnebüchenem Quatsch erlebt. Gerade bei absoluten Anfängern (und das ist man, wenn man Rötelritterlinge mit Champignons verwechselt) muss ich davon ausgehen, daß der Überblick über die Komplexizität der Materie völlig fehlt.

    Daß dabei auch gerne sehr selektiv gelesen wird, ist auch eine Erfahrungssache.
    Wenn also solche Bemerkungen kommen, dann gibt's halt zur Bestimmungshilfe nochmal eine Extrawarnung gratis.
    Und ist doch schön, die mal so locker und scherzig formuliert zu bekommen.

    Aber

    Zitat von Glückspilz86 pid='34894' dateline='1478029406'

    Finde ich ebenfalls äußerst Also cool bleiben und vielleicht mal die Hosen wechseln.

    Jetzt bitte genau lesen:
    Du musst aufpassen was du schreibst, wann und wo.
    Da nun kläglich rumzujammern ist eher schlechter Stil und verdirbt den Lesern und denen, die dir mit den Pilzen helfen wollen, etwas den Spaß.
    Also nimm mal etwas Collness weg und achte lieber auf deine Wortwahl.


    LG, Pablo.