Parasolpilze?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.079 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2016 um 16:25) ist von Tine Bender.

  • Ich habe heute Pilze auf einen Feldweg in der Nähe eines Mischwaldes gefunden. Der Hut ist braun mit Schuppen, die Lamellen sind weiß, der Stiel ist nicht hohl und der Ring ist nicht verschiebbar. Die Pilze riechen nicht pilzig.

  • Hallo Benjamin1416,

    hast du mal am Stiel gekratzt oder an den Lamellen und dann die Verfärbung beobachtet? Wenn diese Verfärbung orangegelb ist, dann schau mal unter Safranschimpilz nach.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Danke für die schnelle Antwort. Habe an den Lamellen und den Stiel gerieben und es ist eine orangegelbe Verfärbung eingetreten. Demnach dürfte es sich dann um einen Safranschirmpilz handeln? Dieser Pilz ist dann auch ein Speisepilz, den ich wie einen Parasolpilz anbraten kann?

  • Schau die aber jeden deiner Pilze genau an, ich darf dir hier nicht sagen, ob du die braten kannst. Du musst dir 100-prozentig sicher sein.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Danke, habe im Internet noch etwas von einem Gift-Safranschirmling gelesen. Wie kann ich die beiden Pilzarten auseinander halten?
    Welche sind die entscheindenen Unterschiede?
    Finde die Pilze, die ich gesammelt habe, riechen etwas streng. Ich glaube fast nicht, dass ich die Pilze noch essen möchte,nachdem ich das mit dem Gift-Safranschirmling gelesen habe.

  • Hi, schau mal unter anderem hier:

    Safranschirmling. Ich find, Heinz W. Bertram hat ne tolle Pilzseite. Schaut einfach mal rein.

    Und vor Allem, wo hast du diese "Pilze" gefunden??? Im Garten, auf nem Komposthaufen. Oder vielleicht im Wald? Eventuell auf einem Ameisenhaufen???

    Nu Gut, bin nicht so überzeugt vom Safranschirmling. Aber wieder mal das alte Thema: Son Bild gibt nichts her. Wenn jemand anderer Meinung ist: Meine Hochachtung.
    LG Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (4. November 2016 um 21:18)

  • Hallo Benjamin 1416,
    Der essbare Safranschirmling und der giftige Gartenschirmling röten bei Verletzung.
    Ich glaube aber hier den Spitzgebuckelten oder auch Zitzenwarzigen Riesenschirmling zu erkennen (Macrolepoita mastoidea). Er rötet nicht und hat einen Buckel in der Hutmitte.
    Gruß Tine