saftporling und ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.021 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. November 2016 um 21:46) ist von Beorn.

  • hallo zusammen,
    gestern an morschem eschenstamm hab ich diese kollegen gefunden- es sollte mal in richtung der saftporlinge gehen.
    -keine verfärbung erkennbar
    -geruch unauffällig pilzig
    -geschmack: zu beginn etwas sauer, am ende leicht bitter
    zum ersten mal eine kauprobe bei so saftporlingen gemacht: den namen haben sie zurecht! beim reinbeissen läuft so richtig das wasser raus...
    1
    2
    3
    4

    hier gibts wieder fragezeichen?????
    -an abgestorbener Buche
    -am substrat anliegend
    -erst im alter verfärbend
    -von der "Zahnform" her würd es ja richtung Igelstachelbart gehen aber der pilz liegt nur am substrat an/bildet keine "richtigen" fruchtkörper
    -Reibeisen - bzw Eggenpilz sowie Spaltporlinge möchte ich eigentlich auf Grund der spitzen Zähne ausschließen
    - wohin geht die Reise?
    5
    6
    7

    wieder an buche/veronika wirds freun: [size=1][font="Arial"][size=1]PHLEBIA RADIATA [/size][/font][/size]der orangerote kammpilz

    8

    vielleicht könnt ihr mir bei den ersten beiden schwammerln weiterhelfen

    danke&lg
    joe

  • Hallo joe,

    also ein Saftporling ist das, aber es gibt einen richtig bitteren und einen milden. Der milde nennt sich Spongiporus tephroleucus und der bittere Spongiporus stypticus. Beim zweiten Bild kann ich leider nicht helfen. Freue mich, dass auch du den Orangeroten Kammpilz an Buche gefunden hast.

    Nachtrag: Es gibt auch noch einen mit leicht bitterem Geschmack - Spongiporus lacteus -Milchweißer Saftporling.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (24. November 2016 um 11:22)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joe!

    Der zweite hat makroskopisch sehr gute Chancen, Dentipellis fragilis (ähm...?) zu heißen. Was auch ein schicker Fund wäre.

    Spongiporus tephroleucus und Spongiporus lacteus ist ein und die selbe Art. Eine Zeit lang hat man rein weiße Fruchtkörper von Oligoporus tephroleucus als Oligoporus lacteus abgetrennt, aber das ist nur eine helle Farbform. Und ob man nun Oligoporus, Spongiporus oder Postia sagt, finde ich Ausdruck der individuellen freiheit. Alle drei Gattungsbezeichnungen sind in Ordnung und sicherlich in irgendeiner Datenbank als gültig geführt.

    Makroskopisch identisch zu Spongiporus tephroleucus (forma lacteus) ist Tyromyces chioneus. Die beiden sind nur anhand der Reaktion auf Schwefelsäure (mindestens 60% konz.!) und der Mikromerkmale zu trennen.


    LG, Pablo.

  • Hallo veronika, hallo Pablo
    Danke für eure antworten, da gibts ja noch einiges nachzulesen für mich....
    Zarte zahnhaut find ich als deutsche übersetzung ja sehr gelungen!
    LG joe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joe!

    Das ist ein schöner Name. :agree:
    Wenn ich die Art mal finde, dann schreibe ich genau den dazu.


    LG, Pablo.