Becherchen?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.906 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2017 um 16:18) ist von Ingo Kurtz.


  • Hallo Forum,
    habe leider nichts passendes in der Pilzsuchmaschine finden können.
    Die Gruppe ist klein: ca. 4 mm. Auf Holzstapel in Zornheim, Laubholz unter Rinde am 18.12.16.
    Würde mich über eine Antwort freuen.
    Gruß, Ingo

  • Hallo Ingo!

    Wenn er sich unter Lichtmangel unter der Borke entwickelt hat, wäre vielleicht Resupinatus trichotis (Dichtblättriger Liliputseitling) eine Option. Wuscheliges Aushyphen und helle Farbe könnte man damit erklären
    Kann allerdings sein, dass das zu weit hergeholt ist, aber was besseres fällt mir momentan nicht ein.
    http://asco-sonneberg.de/pages/gallery/…01-col13661.php

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Hallo Ingo,
    Danke für die schnelle Antwort und den Link zu deiner sehr informativen Seite.
    Der Pilz wuchs an der Rinde, die ich dann abgehoben hatte - also schon im Dunkeln. Es gab mehrere Grüppchen.
    Herzliche Grüße,
    Ingo

  • Hallo Ingo!

    Mir ist was besseres eingefallen, da passt die Farbe und die Wuscheligkeit viel besser.
    Ich glaube, du hast da ganz junge Crepidotus (Stummelfüßchen) aufgespürt.
    Im Bild links:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Stummelf%…us_versutus.JPG

    Manchmal steht aber auch einer auf der Leitung.
    Vergiss das mit dem Liliput.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (18. Dezember 2016 um 21:40)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo & GnIngo!

    Doch achtung, denn nun kommt Idee nummer 3:

    = Schizophyllum commune (Spaltblättling), den man sich noch mal ein bisschen jünger vorstellen kann als auf meinem Bild und dann landet man bei Ingos Bild. :happy:


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hi Pablo!

    Sieht zugegebenerweise bis jetzt am besten aus.
    Da müsste das Holz sehr sonnenexponiert gelegen haben.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Hallo Pablo und Ingo W,

    Danke für eure neuen Namen!
    Der Holzstapel liegt tatsächlich sonnenexponiert, der Pilz jedoch wuchs - wie schon gesagt - sehr geschützt an und unter der Rinde, die ich abgehoben und umgedreht hatte.

    Herzliche Grüße,
    Ingo Kurtz