kurze runde

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.656 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Januar 2017 um 19:05) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,
    bei schon fast unverschämter hitze von -3 Grad hab ich heute eine runde in einem mir neuen abschnitt gedreht.

    folgendes hat sich u.a. bilcken lassen, hier auch bitte immer ein "vielleicht" vor sämtliche namen stellen, geruch und verfärbungen bei wochenlangen minustemperaturen nicht unbedingt vorhanden/aussagekräftig

    mein bisher größtes schwammerl, an buche, einer der lackporlinge (mglw. g.applanatum), leicht über 50cm :agree:
    1
    2

    am gleichen baum massen von tiefgekühlten gelbstieligen muschelseitlingen
    3

    orangeroter kammpilz, immer schön zu finden (immer noch die gleiche buche)
    4
    5

    hier sollte der angebrannte rauchporling an stehender buche sein (durch blitz leichten gelbstich/nur graue farbtöne in natur)
    6
    7

    an esche mgl. die braune borstentramete coriolopsis gallica
    8
    9
    10
    11

    an sehr vielen buchen anzutreffen die folgenden schleimpilze/find ich immer wieder super! (eventuell metatrichia vesparium)
    12
    13

    schönes schwammerlsuchen!
    lg joe

  • Hallo joe,

    eine beeindruckende Buche bei soviel Arten. Auf dem letzten Bild versteckt sich neben dem Schleimpilz noch ein Schichtpilz.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo veronika,
    Ich hab nur einige arten vom baum vorgestellt. Vmtl blätterwirrling, laubholzharzporling und buckelige trameten konnte man unterm schnee finden. Die wird bestimmt öfter besucht.
    Lg joe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joe!

    Solche liegenden Buchenstämme sind in der Tat oft Goldgruben. Man kann mehrere Stunden an einem großen Stamm verbringen und hat immer noch nicht jede Art daran gesehen. :happy:

    An den Angebrannten Rauchporling und an die Braune Borstentramete kann man ein Häkchen setzen, das passt beides.
    Der Schichtpilz auf dem letzten Bild bei dem Schleimpilz könnte der Zweifarbige (Laxitextum bicolor) sein.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.