PORLING mit besonderem DUFT

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. März 2017 um 18:53) ist von joe.

  • Hallo,
    diesen wunderbar duftenden Pilz hab ich auf der Unterseite eines Buchenastes entdeckt.

    Automatisch roch ich dran und war überrascht von seinem angenehm fruchtigen Duft.
    Auch noch nach mehreren Tagen in der Folie bleibt der erhalten.
    Er war gut mit dem Messer ablösbar vom Ast und hat eine zähe Konsistenz.

    Der Geruch wird auch von anderen Personen mit an Fruchtzuckerl, Marille erinnernd beschrieben.

    Porengröße: 2/mm

    Da ich selbst nur den Duftenden Goldporling (Auriporia aurulenta) finde, der allerdings farblich nicht passt, bitte ich um eure Hilfe.

    LG Roswitha

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Roswitha!

    Das wäre dann wohl Datronia mollis (Grobporige Datronie) mit untypischem Geruch.
    Den hätte ich gerne angeguckt, würde in meine Sammlung von Porlingen mit Geruchsverwirrung passen, wie zB Antrodia malicola mit intensivem Geruch nach frischer Ananas und Antrodia gossypium mit ganz starkem geruch nach Nimm-2-Fruchtbonbons. Manchmal geht da halt was durcheinander mit den Gerüchen. Auriporia aurulenta hatte ich übrigens auch schon mal absolut geruchlos, das ist also auch nicht immer konstant.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,
    Grobporige Datronie hatte ich ursprünglich erwartet, da sie derzeit an anderen Stellen bereits auftauchte.

    Aber dann diiiiiieser Geruch.

    Kannst gern ein Stück bekommen, wenn du mir sagst, wohin die Reise gehen soll.

    LG Roswitha

  • hallo roswitha,
    schönes schwammerl!
    die beschreibungen des geruchs find ich ja immer wieder spannend.
    leider brauch ich meist eine erklärung was ich jetzt riechen soll bevor es bei mir "klick" macht- dann ist es natürlich klar. selber gerüche beschreiben find ich teilweise sehr schwer/wird halt auch eine schulungssache sein.
    lg joe