Weichritterling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.134 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. April 2017 um 04:14) ist von antoff.

  • Liebe Pilzfreunde,
    eigentlich hatte ich gar nicht vor, Pilze zu suchen, aber der Blick ist wohl schon automatisch auf die Wegränder gerichtet. So habe ich folgenden Pilz heute gefunden.
    Der Hutdurchmesser war ca. 9 cm und die gesamte Länge des Fruchtkörpers ebenfalls um die 9 cm. Er wuchs auf einem Grasstück, in dessen Nähe Buchen, Eichen und Haselsträucher wuchsen.
    Den Geruch würde ich irgendwie als erdig bezeichnen.
    Nachdem ich den Pilz entnommen hatte, habe ich erst die Schnecke am Stiel gesehen. Deshalb wollte ich den Pilz auch nicht weiter "zerstören".
    Könnte es der Frühlingsweichritterling sein? (Allerdings kommen mir die Farben auf der Huthaut etwas zu grau vor.)
    Vielen Dank und viele Grüße
    Matthias




  • Hallo Mathias !
    die Hutfarben sind wohl etwas ausgebleicht
    Melanoleuca cognata passt m. E. recht gut .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Matthias,

    es sind noch andere Weichritterlinge um diese Zeit möglich, z.B. dieser hier.

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…hritterling.htm

    Das erste Bild zeigt den Pilz auch mit einem typischen Buckel.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika, vielen Dank für deinen Hinweis zu den anderen Weichritterlingen, die im Frühjahr vorkommen können. Für den bereiften Weichritterling erscheint mir aber der Stiel von meinem Pilz zu braun. Oder ist das "Farbspektrum" da auch ziemlich variabel?
    Liebe Grüße
    Matthias