Schleimpilz ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.752 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2017 um 23:14) ist von tr40.

  • Hallo liebe Pilzexperten,

    den Pilz habe ich bereits im Oktober 2016 entdeckt. Bisher konnte ich ihn nicht bestimmen, deshalb habe ich die Hoffnung, dass man mir hier helfen kann.

    Der Pilz hat den Baum (ca. 40cm Durchmesser) fast vollständig umschlungen.
    Fundort: Dodauer Forst bei Eutin, Schleswig-Holstein

    für eine Bestimmung im Voraus vielen Dank.

    Viele Grüße
    Georg


    Bild 1a) aufgenommen am 30.10.2016

    Bild 1b)

    Bild 2) eine Woche später am 6.11.2016

    Bild 3) ein halbes Jahr danach am 15.4.2017

  • Hallo Gerog,

    das ist ja eine spektakulaäre Erscheinung, aber vom Foto her schwer zu bestimmen und sicher gar nicht. Ich spekuliere einfach mal. Beim ersten Bild sieht man eine weiße Schleimspur, welche sicher vom Plasmodium (alle Schleimpilze beginnen mit einem solchen Plasmodium) herrührt. Die schöne lila Farbe erinnert mich an einen Schmarotzerpilz, der sich auf einem Schleimpilz ansiedelt und diesen auch lila verfärbt. Siehe hier diesen Link.

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…npustelpilz.htm

    Du solltest deinen "Pilz" auch im Pilzforum. eu vorstellen, dort besteht eine zusätliche Möglichkeit, etwas zu erfahren

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • hallo georg,
    spektakulär triffts hier wirklich gut! interessanter pilz jedenfalls die idee von veronika find ich ja schon mal nicht schlecht.
    danke für`s zeigen!
    lg joe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Mein erster Gedanke war eben der selbe wie Veronikas, aber dann fiel mir noch >Brefeldia maxima< ein.
    Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Veronika, joe und Pablo,

    vielen Dank für eure Antworten. Im Augenblick glaube ich, dass der Hinweis "Brefeldia maxima" von Pablo am besten zutrifft, soweit man das am Foto überhaupt beurteilen kann.

    Viele Grüße aus Eutin
    Georg