mycel zunderschwamm

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.810 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2017 um 07:07) ist von joe.

  • hallo zusammen,
    jetzt liegt er, mein ehemaliger lieblingsbaum (https://www.123pilze.de/000Forum/showthread.php?tid=4282)und ist halt "nur" mehr einer von vielen. irgendwann in den letzten zwei monaten hat es ihn komplett umgerissen.
    1

    an den frischen bruchstellen ist mir die schöne mycelzeichnung aufgefallen
    2
    3

    an einem abgespaltenen stück konnte ich dann richtige stränge von diesem mycel ablösen, 2-3mm dick&richtig zäh.

    4
    5

    ich glaub mal das mycel stammt von den zunderschwämmen die reichlich am stamm vorhanden sind. mich hat die stabilität überrascht, schon "grobes werkzeug" mit dem die schwammerl da am werk sind/habs jetzt zum ersten mal so richtig wahrgenommen.

    schönes schneewandern!
    lg joe

  • Hallo joe,

    du wirst hier nicht nur ein Mycel entdeckt haben. Die schwarzen Linien auf deinem 2.Bild zeigen die Grenzen verschiedener Pilze, die den Baum besiedelt haben und noch besiedeln. Sie, die Pilze, grenzen sich so ab, wie Tiere ihre Revier markieren und in den seltensten Fällen erscheinen sie alle gleichzeitig mit ihren Fruchtkörpern an der Oberfläche.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joe!

    Hoffentlich macht sich keine Stereum - Art dran breit, die sind oft recht intolerant und lassen andere Pilze nicht ans Substrat. Ansonsten wird sich das Artenspektrum durch den Bodenkontakt wohl etwas verändern, aber der Stamm bleibt sicher noch lange spannend.
    Diese elastischen, weißen Mycelplacken können zu verschiedenen Arten gehören. Mycel vom FomPini (Rotrand) sieht zB genauso aus und der befällt ja auch sehr gerne Rotbuchen.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Veronika und pablo: besten dank! Muss noch nachschauen wo ich gelesen habe dass diese art von mycel für zunderschwämme typisch sein soll.
    Wieder mal nicht so einfach die schwammerlwelt/das hälts spannend.
    Lg joe