Hallo, Besucher der Thread wurde 2,6k mal aufgerufen und enthält 6 Antworten

Nochmal Pilzseminar in Keez

  • Liebe Pilzfreunde,


    unser Forenmitglied "Na icke" hat ja schon einen interesseanten Bericht über das Frühjahrsseminar in Keez gegeben. In Ermangelung von Zeit (eine Woche nach Keez nur die Handwerker im Haus) konnte ich auf diesen Bericht keine Antwort geben bzw. Ergänzungen machen, denn ich habe es in diesem Jahr zum ersten Mal geschafft, dabei zu sein, obwohl ich gerade mal um die "Ecke" wohne.
    Der Chef von "Der Steinpilz Wismar" hat zu unserer Begrüßung bereits eine kleine Pilzausstellung mit einigen interessante Arten aufgebaut.

    In diesem Frühling gab es schon einige überraschende Pilzfunde. So auch auf dieser kleinen Ausstellungsfläche - Butterpilze!!!

    An Frühlingspilzen war ansonsten alles vertreten, aber seht selbst.





    Die Exkursion führte uns auf die Insel Poel und hier in den nahen Küstenwäldern wurden dann auch zahlreich Maipilze und einige Morcheln gefunden.
    Der zweite Tag führte uns in die nähere Umgebung von Keez. Hier ein alter landwirtschaftlicher Betonweg, der links mit großen Eschen bewachsen ist. Dazwischen wachsen viele Schlehbüsche. Dieses Gebiet war mit Käppchenmorcheln gut gefüllt.


    Auf unseren Wanderungen fanden wir um diese Jahreszeit den typischen Stäublingsschleimpilz an, den Kleiigen Haselbecherling und die Judasohren "feierten" eine Art Auferstehung, sie waren sehr zahlreich frisch.



    Das Wetter an diesem Wochenende war uns freundlich gesinnt und somit waren wir alle sehr zufrieden.

    Bilder

    • WP_20170506_16_38_49_Pro.jpg
    • WP_20170506_16_39_56_Pro.jpg
    • WP_20170506_16_39_15_Pro.jpg
    • WP_20170506_16_39_41_Pro.jpg
    • WP_20170506_16_40_05_Pro.jpg
    • WP_20170506_16_40_17_Pro.jpg
    • WP_20170506_16_41_16_Pro.jpg
    • WP_20170507_11_40_42_Pro.jpg
    • WP_20170507_11_42_08_Pro.jpg
    • WP_20170507_10_02_20_Pro.jpg
    • WP_20170507_09_43_25_Pro.jpg
    • WP_20170506_11_33_59_Pro.jpg

    Viele Grüße


    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock




    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Tja Veronika, war ein schönes Wochenende, hat echt Spaß gemacht....:wink:, auch dich persönlich kennen zu lernen, war ein ganz besonderes Highlight für mich......:)

    Gruß
    Tommi


    ----------------------------------------------------------------------------------
    [size=2][font="Verdana, Arial, sans-serif"]Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.[/font][/size]



    :graduate:

  • Hallo Tommi,


    ja, geht mir auch so - hat Spaß gemacht und ein persönliches Kennenlern ist immer was Besonderes.

    Viele Grüße


    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock




    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Tja, so ergänzt man sich......:wink:

    Gruß
    Tommi


    ----------------------------------------------------------------------------------
    [size=2][font="Verdana, Arial, sans-serif"]Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.[/font][/size]



    :graduate:

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.