Ackerling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.133 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Juni 2017 um 23:16) ist von matyves.

  • Hallo Pilzfreunde
    Bis jetzt habe ich in diesem Jahr noch nicht sehr viele Pilze gefunden, und freue mich daher umso mehr über jeden einzelnen Fund... ;)
    In einem Fichten-Buchenwald habe ich heute - alleine stehend - diesen Gesellen entdeckt. Gelber Hut, bräunliche Lamellen, Pilzmyzel an der Stielbasis, Geruch eher unbedeutend....
    Liege ich mit der Art-Bestimmung Ackerling richtig, oder müsste dazu - zumindest andeutungsweise - ein Ring zu sehen sein?
    Danke für Euer Fachwissen im Voraus..!
    LG Matyves

  • Hallo Matyves,

    Ackerling paßt schon und zwar Agrocybe praecox. Der verliert häufig schon sehr schnell seinen Ring.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Matyves,

    ja, es sind Ackerlinge. Der Ring ist beim Frühen Ackerling (Agrocybe praecox) sehr flüchtig. Es gibt aber noch den Falben Ackerling (Agrocybe putaminum), der hat keinen Ring. Nach den Bildern zu urteilen, ist das aber kein Falber Ackerling.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    So wie es aussieht, hat der Ring sich in diesem Fall entschlossen, am Hutrand hängen zu bleiben, und nicht am Stiel. :happy:


    Lg; pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.