Gelber Graustieltäubling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.885 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juni 2017 um 23:38) ist von Heuler22.

  • Hallo,

    ich weiß, daß Täublinge so über Bilder kaum zu bestimmen sind, aber vielleicht kann mir doch jemand einen Tip geben, ob ich wenigstens so halbwegs auf dem richtigen Wege bin.
    Täublinge sind, natürlich durch das Forum hier inspiriert, ein komplett neues Thema für mich, an das ich mich nun so langsam mal herantasten möchte.

    Gefunden habe ich diese Exemplare unter Birken. Gerochen haben sie nach nichts und der Geschmack war sehr mild. Meine Bestimmungsbemühungen endeten beim Gelben Graustieltäubling (RUSSULA CLAROFLAVA).?

    Sollte es dieser sein, hätte ich dazu noch zwei weitere Frage:
    Sind diese wirklich so selten wie beschrieben (treten hier nämlich sehr häufig auf)?
    Und, warum schließt ein ehemaliges Mitglied in seinem Thread über essbare Täublinge generell ockergelbe Arten für sich aus?
    https://www.123pilze.de/000Forum/showthread.php?tid=1215


    Danke!

    LG Thomas

  • Hallo Thomas,

    an der Stielbasis ist ein Hauch von Grau zu erkennen. Diese Täublinge werden erst im älteren Stadium richtig grau am Stiel und auch im Fleisch. In deiner Gegend ist der Pilz sehr häufig, bei mir nicht so.

    Das ehemalige Mitglied hat wahrscheinlich keinen Geschmack an gelben Täublingen gefunden.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Thomas,

    genau so sehen sie bei mir auch aus. Wenn ich sie mal finde dann immer bei Birke.

    Warum Uwe keine ockergelben Täublinge mag kann ich nicht sagen aber vielleicht hat er ja einmal den hier versucht:

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Ockertaeubling.htm

    Der schmeckt wirklich zum :sick:.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Veronika, hallo Jörg,

    vielen Dank für eure Bestätigung!
    Ist für mich ja mal ein "gelungener" Einstand in eine völlig neue Thematik.:)

    Da sie ja nun doch hier nicht so selten zu sein scheinen, hättet ihr dann eventuell auch noch einen Zubeteitungstip für mich?

    LG Thomas

  • Zitat von Beachwolle pid='37930' dateline='1497465798'

    Da sie ja nun doch hier nicht so selten zu sein scheinen, hättet ihr dann eventuell auch noch einen Zubeteitungstip für mich?


    Hallo Thomas,

    geschmacklich sind die für mich nur ein Mischpilz und haben nicht die Qualität der wirklich schmackhaften Täublinge.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten