Spindeliger Rübling (Collybia fusipes)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juli 2017 um 21:39) ist von JoBi.

  • Hallo zusammen,

    diesen Pilz möchte ich hier auch noch vorstellen.

    Ich fand ihn in einem Eiche - Buchen Forst.
    Hutdurchmesser ca. 6 cm
    Hut hygrophan und zäh,
    knorpeliger, verdrehbarer Stiel,
    innen watteähnlich und teils hohl.
    Geruch nicht unangenehm.
    Sporenpulverfrabe weiß.
    Lamellen ausgebuchtet angewachsen, unglich lang, wellig.

    Sorry, habe kein Schnittbild hoffe aber die anderen Bilder reichen zur Bestimmung aus.

    Ich gehe davon aus es ist ein Spindeliger Rübling (Collybia fusipes).

    Freue mich auf Rückmeldung.

    VG JoBi

  • Hallo JoBi,
    bei den Merkmalen kommt für mich auch eigentlich nur der spindelige Rübling in Frage. Das büschelige Wachstum, die rot-braunen Flecken an der Basis, der zähe und irgendwie "speckig" wirkende Hut finde ich sehr typisch.
    Viele Grüße
    Matthias