parasol, giftschirmpilz oder safranschirmling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 5.731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. August 2017 um 21:45) ist von PomFunga.

  • Hallo Pilzgemeinde,

    habe mich nun entschlossen den Schirmpilz zu sammeln.
    Der Ring ist verschiebbar, der Stiel weißt ein genattertes Muster auf.
    Es wird wohl ein Parasol sein oder täusche ich mich?
    Wie lange muss ich Ihn durchbraten damit ich ihn guten Gewissens essen kann?:)



  • Mit einem der genießbaren riesenschirmlinge solltest du hier schon richtig liegen. Wichtig zur unterscheidung ist noch ein eventuelles röten (seh ich hier nicht), der wuchsort garten, kompost, wald, wiese) sowie die stielbasis.
    Verzehrsfreigabe übers internet gibts halt keine.
    Lg joe

  • Zitat von joe pid='38602' dateline='1501609171'

    Mit einem der genießbaren riesenschirmlinge solltest du hier schon richtig liegen. Wichtig zur unterscheidung ist noch ein eventuelles röten (seh ich hier nicht), der wuchsort garten, kompost, wald, wiese) sowie die stielbasis.
    Verzehrsfreigabe übers internet gibts halt keine.
    Lg joe

    Der Pilz rötet nicht. Wuchsort ist unter Nadelbäumen im Wald in der nähe des Wegesrand. Die stilbasis war eine Knolle, leider schon entfernt.

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Zu Verzehrfreigaben: Siehe Signatur. :wink:
    Durchgaren müsste man Riesenschirmlinge wie alle anderen Pilze auch, die roh giftig sind. Also je nach Hitze mindestens 10 bis 15 Minuten.
    Eine kleine Hilfe - weil das Röten auch mal fehlen oder undeutlich sein kann:
    Mit genattertem Stiel sind es immer Riesenschirmlinge (Gattung: Macrolepiota). Bei den Safranschirmlingen (Gattung: Chlorophyllum; das sind die Arten, die normalerweise röten und wo es in Europa mindestens eine Giftige gibt) ist der Stiel niemals genattert.
    Alle Riesenschirmlinge der Gattung Macrolepiota sind essbar (solange frisch und nicht bereits am gammeln).


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • [hr]
    Hallo,
    die Stiele der Parasole lassen sich nach dem Abdrehen gut trocknen und zu Pilzpulver zum Würzen verarbeiten. Dieses gibt den Speisen einen angenehmen, pilzig-nussigen Geschmack.

    LG Roswitha